#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erhöhtes Thromboserisiko?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erhöhtes Thromboserisiko?

    Hallo!

    In der vergangen Woche wurde ich wegen eines erhöhten Hb-Wertes bei der Blutspende abgelehnt. Mein Hausarzt hat daraufhin ein kleines Blutbild gemacht.
    Hierbei wurde festgestellt, dass der Hb-Wert bei 17,5 liegt, die Thrombozyten bei 538 und auch die Leukozyten sind erhöht (genauer Wert weiß ich nicht mehr). Mir wurde gesagt, dass mein Blut quasi "zu dick" sei und ich dadurch auch ein erhöhtes Thromboserisiko hätte.
    Ich muß nun zur weiteren Abklärung zum Facharzt. Man müsse erst nach den Ursachen forschen..... Hier habe ich aber erst in 4 Wochen einen Termin bekommen und bin nun aber doch schon recht beunruhigt.
    Was sagen denn die Blutwerte genau aus? Wie gefährlich sind denn die Werte überhaupt? Kann ich überhaupt noch 4 Wochen warten? Könnte ich nicht gleich irgendwelche Medikamente nehmen?

    Viele Grüße
    Nicole


  • Re: Erhöhtes Thromboserisiko?


    Super Erklärungen zu den Blutwerten gibt es unter laborlexikon.de

    Um Ihre Werte beurteilen zu können, müsste ich z.B. wissen, ob Sie männlich oder weiblich sind und wie oft Sie Blut spenden.

    Wenn Sie häufiger Blut spenden, ist es kein Wunder, dass Sie so viele Blutkörperchen haben, weil Ihr Körper nach jedem Aderlass fleißig die Depots wieder auffüllt.

    Dass Sie jetzt Medikamente brauchen, ist unwahrscheinlich. Lediglich wenn sich jetzt eine Risikosituation einstellen sollte, also z.B. Fieber und Bettlägrigkeit oder lange Flugreise, dann sollte man über eine Thrombose-Vorbeugung nachdenken.

    Wenn es Sie beruhigt, könnten Sie Ihren Arzt fragen, was er von niedrig dosiertem ASS (Aspirin) hält bis zu der Untersuchung.

    Dr. Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X