#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Venenproblem?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Venenproblem?

    Hallo,

    ich bin eine 35 jährige, zuckerkranke (1993) Mutter von 2 Kindern, die wohl so langsam Probleme mit Nachwirkungen bzw. Auswirkungen der Zuckerkrankheit daher kommt.

    Nun zum Problem. Ich habe seit etlichen Jahren am rechten Bein eine Krampfader, die aber keine Probleme gemacht hat bisher.
    Seit nunmehr 1 1/2 Jahren hab ich Herzrhytmusstörungen, die, wie mir vom Kardiologen bescheinigt wurde, wohl nix mit dem Herzen zu tun haben, sondern eine andere Sache die Systolen auslöst. Muss dazu sagen, dass ich seit ca. 2 Jahren Hashimoto habe und mittlerweile L-Throx in der Stärke von knapp 200 µ nehme. Seit ich die Dosis etwas erhöht hatte, ließen die Extrasystolen nach, sind aber nicht ganz weg. Hatte zu Spitzenzeiten ca. 2 % Extrasystolen über den Tag verteilt.

    Aber das nur am Rande. Mein eigentliches Anliegen ist, dass ich Weihnachten 09 eine Art pieksen in der rechten Leistengegend verspürt habe, bin damit auch zum Internisten gegangen. Blinddarm ausgeschlossen, Ultraschall zeigte auch keine Auffälligen Darmbefunde. Bin dann noch zum Gyn. gegangen, der konnte auch kein gynäkoligischen Befund feststellen.

    Ca. vor 3 Wochen bekam ich eine Analvenenthrombose, mit der ich auch beim Chirurgen war, der allerdings nicht geschnitten hat, da sie sehr klein war. Aber er hat mich zu einem Arzt überwiesen, der einen Dopplerultraschall machen soll um den Blutfluss zu kontrollieren oder eben Krampfadern oder so etwas zu finden oder auszuschließen.
    Seitdem ich aber bei dem Chirurgen war, habe ich eine Art "ziehen" in der rechten Leistengegend, ich denke nicht, dass es Lymphknoten sind, die Leistengegend ist nicht angeschwollen.
    Ich kenne dieses ziehen von der letzten Schwangerschaft her, da hatte ich es beidseitig, der Gyn. meinte, das wäre eine Bindegewebsschwäche, würde sich aber wieder geben.

    Und seit 2 Tagen tut mir unten der rechte Fuß weh, vor allem wenn ich viel gelaufen bin. Der Schmerz liegt am inneren Knöchel, knapp darunter und etwas links davon. Kann auch den Fuß nicht richtig drehen, dann tut es weh. Und dieses ziehen in der Leiste beunruhigen mich jetzt doch etwas.
    Das pieksen war heute morgen seit 3 Wochen zum ersten mal auch wieder zu spüren, ist jetzt aber wieder weg. Fühlt sich so an, als würden die Nerven einen Impuls abgeben, anders kann ich das leider nicht beschreiben.

    Achja vielleicht ist es noch wichtig, dass meine Vene in der rechten Leiste öfter mal etwas hervortritt, hauptsächlich, wenn ich lange und viel gesessen habe. Dann kann man sie richtig fühlen. Ist aber nur rechts.

    So ich hoffe, ich habe jetzt nicht zuviel geschrieben, aber ich denke je mehr Sie wissen, desto besser .

    Liebe Grüße
    Treelo


  • Re: Venenproblem?


    Das klingt alles nicht eindeutig, so dass es wahrscheinlich am besten ist, den Ultraschall der Arterien und Venen abzuwarten bevor man zu spekulieren anfängt.
    Die Beschwerden in der Leiste - allein gesehen - würden mich am ehesten wieder an eine Nervenreizung denken lassen, ähnlich wie in der Schwangerschaft.
    Die Beschwerden am Knöchel, wenn sie ohne Schwellung auftreten, würden mich am ehesten an eine Reizung des Gelenkes denken lassen.
    Dass beides etwas miteinander zu tun hat, kommt mir nicht wahrscheinlich vor.

    Wann ist der Termin zum Ultraschall?

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Venenproblem?


      Hallo Dr. Schaaf,

      der Termin zum Ultraschall ist am Dienstag.
      Ich bedanke mich erstmal für ihre Antwort. Ich melde mich dann und sage, was der Arzt gesagt hat.

      Kommentar


      • Re: Venenproblem?


        Ich noch einmal,

        haben Sie eine Vermutung was das sein kann, oder warum fragen Sie, wann der Termin ist?

        Ich hab ein bischen angst, muss ich zugeben. Kann das ganze vielleicht auch eine tiefe Beinvenenthrombose sein?...

        Treelo

        Kommentar



        • Re: Venenproblem?


          Nur die Ruhe. Ich habe gefragt, weil ein Termin in weiter Ferne mich dazu veranlasst hätte, doch zu spekulieren, damit Sie nicht so lange in völliger Ungewissheit hängen.

          Melden Sie sich morgen nach dem Termin. Ich befürchte nichts Schlimmes und Genaueres wissen wir dann morgen.

          Dr. Schaaf

          Kommentar


          • Re: Venenproblem?


            Hallo Dr. Schaaf,

            das mit dem Termin hat sich gerade erledigt, das KH hat angerufen, der Doc ist heute nicht im Haus, geht erst nächsten Dienstag....

            Man ehrlich gesagt, finde ich das ziemlich zum k.... (tschuldigung)

            Aber was will man machen, mein Mann muss dafür dann extra frei nehmen, weil wir 2 Kinder haben, die ich ja nunmal schlecht mitnehmen kann....
            Vielleicht mögen Sie ja doch mal spekulieren?

            Lg Treelo

            Kommentar


            • Re: Venenproblem?


              Eigentlich habe ich ja schon spekuliert. Leiste und SG gehören nicht zusammen, nehme ich an. In der Leiste ist es ein Sehnenansatzschmerz oder Ähnliches und am SG ist es etwas Entzündliches. Dagegen könnte z.B. Ibuprofen oder Ähnliches helfen. So weit meine Spekulation.

              Wenn Sie möchten, können Sie mir ein Foto vom Knöchel mailen an [email protected]

              Und Sie könnten mir sagen, wie sich die Probleme in den letzten Tagen so gemacht haben. Immer gleich? Mittlerweile anders?

              Dr. Schaaf

              Kommentar



              • Re: Venenproblem?


                hallo Dr. Schaaf,

                also das Gelenk am Fuß ist ja nicht geschwollen oder so und im Moment tut es auch nicht mehr weh. Die Vene in der Leiste ist nach wie vor angeschwollen, wenn ich lange gesessen habe und dann ist dieses ziehen auch wieder da, meistens wenn ich viel sitze oder lange gelaufen oder gestanden bin. aber ansonsten hab ich keine großartigen schmerzen, weder im bein noch das die Krampfader irgendwie zicken macht. man sieht auf dem rechten bein etwas besser wo die venen langlaufen, als auf dem linken. blutdruck und puls sind normal und fieber hab ich auch keins. nur die lendenwirbelsäule schmerzt oft sehr.

                Danke Ihnen nochmals für Ihr bemühen

                lg Treelolein

                Kommentar


                • Re: Venenproblem?


                  Die LWS kann jede Menge Beschwerden unterschiedlichster Art machen und zwar irgendwo im Bein. Wie wäre es denn, wenn Sie einfach mal mit Wirbelsäulengymnastik anfangen?

                  Dr. Schaaf

                  Kommentar


                  • Re: Venenproblem?


                    Hallo Dr. Schaaf,

                    ja das habe ich alles schon hinter mir. hab angefangen mit Spritzen, dann wurde geröngt (alles unauffällig), bis auf die Tatsache, dass ich ein Hohlkreuz und eine in sich gedrehte WS hab, weiß den Fachausdruck nicht mehr dafür. Kein Bandscheibenvorfall und so weiter, dann hab ich Reizstromtherapie bekommen, Krankengymnastik, habe einen Gürtel, den ich tragen soll, wenn ich viel auf den Füßen bin oder wenn es anstrengend ist. Zu guter letzt habe ich auch eine Rückengymnastikschule besucht. Hat leider alles nicht so den gewünschten Erfolg gebracht. Ich versuche schon immer, mich gerade zu halten, aber auf dauer tut das dann weh und ich laß es dann wieder.
                    Ich glaube ich bin eine Wrack :-)

                    lg Treelolein

                    Kommentar



                    • Re: Venenproblem?


                      Das Kreuz mit dem Kreuz bekommt man nur durch tägliche Übungen in den Griff. Die muss man selbst machen und das geht fast immer zuhause.

                      Es macht schon Sinn, sich die Übungen zeigen zu lassen, z.B. in der KG, aber dann muss man selbst täglich zuhause daran arbeiten. 2 oder 3 mal wöchentlich KG sind weit weniger effektiv als tägliches Üben zuhause.

                      Sie bräuchten jemanden, der Ihnen EIN mal Ihre falschen Bewegungsmuster zu Bewusstsein bringt und Ihnen die richtigen Bewegungsmuster erklärt und dann vielleicht alle 4 Wochen nachschaut, ob Sie richtig trainieren. Nur das Training liegt komplett bei Ihnen.

                      Dr. Schaaf

                      Kommentar


                      • Re: Venenproblem?


                        Guten Abend Dr. Schaaf,

                        ansich weiß ich das, mit den Rückenübungen ja auch. Aber es ist so oft, wie mit allem anderen, wenn man erst mal wieder im Alltag ist, dann vergisst oder verdrängt man das häufig und es passiert wieder nix. Sie haben Recht, wenn Sie sagen, dass man diese Üb ungen täglich machen sollte... ähm ja. Aber das ist ja eigentlich nicht mein Problem.

                        Es ist diese Sache mit der Leiste.. Es läßt mir keine Ruhe, weil es immer unter "belastung" schmerzt, zieht, reisst oder wie auch immer ich das beschreiben soll und ich habe halt doch Sorge, ob es sich vielleicht doch um eine beginnende Thrombose handeln könnte. Wie sehen Sie das? Das rechte Bein ist an der Stelle der Krampfader ca. 1 cm kräftiger als das Linke. Sie haben ja geschrieben, dass es ein Sehnenansatzschmerz sein kann. Aber wieso nur unter belastung? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose? Ich muss vielleicht auch noch dazu sagen, dass ich schnell unter Panikattacken leide, wenn etwas unerklärlich ist. Dann ist bei mir sofort das Schlimmste anzunehmen. Aja ansonsten ist das Rechte Bein genauso kräftig wie das Linke.
                        Also bitte noch einmal für die ganz dummen, wie mich. Was kann es sein und was kann oder wird es nicht sein?

                        Viele Grüße
                        Treelolein

                        Kommentar


                        • Re: Venenproblem?


                          Es ist typisch für Sehnenansatzschmerzen, dass sie nur unter bestimmten Belastungen auftreten bzw. dass sie dann deutlich stärker sind.

                          Eine Thrombose nur in der Leiste, die sich nur bei Belastung bemerkbar macht, ist mir noch nie untergekommen - also keine Panik in dieser Richtung.

                          Und Umfangsdifferenzen bis zu einem Zentimeter sind normal - also auch keine Panik in dieser Richtung.

                          Alles klar?

                          Dr. Schaaf

                          Kommentar


                          • Re: Venenproblem?


                            Hallo, Frau Dr. Schaaf,

                            Sie sind die Expertin und ich vertraue auf Ihr Urteilsvermögen. Ich denke und hoffe, dass ich bis zum Doppler meine Nerven unter Kontrolle bringen kann.
                            Bis hierhin danke ich Ihnen für Ihren Beistand. Ich werde mich am Dienstag (hoffe ich) nach der Untersuchung noch einmal melden.

                            Bis dahin dann und frohes schaffen :-)

                            Treelolein

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X