#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gehtraining?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gehtraining?

    Mein Mann hat Durchblutungsstörungen. Er soll Gehtraining, aber keiner hat ihm wirklich erklärt, wie das geht und der Hausarzt meint wohl, dass das sowieso nichts bringt.

    Können Sie mir weiterhelfen?

    danke steinchen


  • Re: Gehtraining?


    Gehtraining ist hocheffektiv, wenn es richtig und konsequent durchgeführt wird.

    Das Prinzip dahinter: Der Körper stellt Umgehungsadern zur Verfügung für eine Arterienstrecke, die verengt oder verschlossen ist.
    Das Gute an der Sache: Diese Umgehungsadern sind wie ganz gesunde Adern und haben eine hohe Lebenserwartung. Wenn man sie sich einmal "erarbeitet" hat, bleiben sie "für immer".
    Die schlechte Nachricht: Es ist wirklich mühsam, sich diese Adern zu erarbeiten.
    Man muss mindestens zwei mal täglich mindestens 20 Minuten, besser 30 Minuten trainieren.
    Das Training sieht so aus, dass man flott gehen muss BIS DER Schmerz BEGINNT. Dann bitte stehenbleiben und die Strecke messen (in Metern oder Schritten oder "bis zur Bushaltestelle"). DAS IST NICHT die Trainingsstrecke, sondern erst wenn Sie 10% abgezogen haben, kennen Sie Ihre Trainingsstrecke. Sinn der Sache ist es nämlich, bis kurz vor den Schmerz zu laufen, aber nicht "hinein" zu laufen.
    Ein solches Gehtraining ist immer hilfreich. Es kommt aber relativ oft vor, dass man erst nach etwa 3 Monaten die ersten Erfolge erkennen kann.
    Einmal in der Woche dürfen Sie in den Schmerz hineinlaufen, um zu sehen, ob sich die schmerzfreie Gehstrecke schon verlängert hat.
    Wer durchhält und dranbleibt, wird Erfolg haben.
    Kurze Zusammenfassung:
    Trainingsstrecke austesten. Zwei mal 30 Minuten flott gehen mit Pausen zwischen Trainingsstrecken. Einmal wöchentlich schmerzfreie Strecke neu messen.

    Noch Fragen?

    Dr. Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X