- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Diabetis Typ 2
Einklappen
X
-
roeger
Diabetis Typ 2
Hallo Ich habe eine Frage mein Mann ist Typ 2 Diabetiker eigentlich mit Insulin gut eingestellt. Aber immer wieder gibt es Phasen, wo der Blutzucker schon morgens extrem hoch ist über 300 wir beobachten, daß er dann auch immer eine kleine Infektion hat zbsp. Erkältung oder Sonnenallergie, mit Abklingen der Beschwerden normalisiert sich auch der Blutzucker? Gibt es da eine Verbindung oder kann er auf einmal gegen das Insulin resistent werdden.?Stichworte: -
-
-
RE: Diabetis Typ 2
hallo!
ich bin keine diabteikerin aber altenpflegerin von beruf und cih kann dir sagen, ja das hat damit was zu tun.
Eine so genannte Hyperglykämie kann durch aus durch Fieberhafte Infekte, Erkrankungen, Entzündungen enstehen Hier wirkt das vorhandene Insulin schlechter und der Insulinbedarf steigt.
beispiel:
Sobald das Immunsystem einen Erreger erkannt hat, setzt der Körper Stresshormone frei, z.B. Adrenalin und Kortison aus den Nebennieren. Hormone sind Botenstoffe, die den Körperzellen Informationen und Signale übermitteln. Sie stellen sicher, dass die Körperzellen koordiniert auf die unterschiedlichen Stoffwechselvorgänge reagieren - in diesem Fall die eingedrungenen Keime abwehren. Stresshormone vermindern aber auch die Insulinwirkung mit der Folge: Der Blutzucker steigt und damit auch der Insulinbedarf.
ich hoffe ich konnte dir helfen
bei fragemn melde dich nochmal
alles gute
schmuschatz
-
-
roeger
Vielen Dank für die sofortige Hilfe und Erklärung. Vielleicht bekomme ich auch hier einen Tip. Das Friedberger Krankenhaus ist aufgeführt mit einer Diab. Schwerpunktpraxis. Es wäre sehr nahe an der Arbeitsstelle. Gibt es darüber eine Bewertung. Jetzt schon Danke
Kommentar
-
Gnom
Hallöle,
mir schwirrt mein klein Köppen das schreit nur noch " versteh nix mehr Hiiiiiiiiiiiiilfe".
Eine Frage hat ich nu ???????????