#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

verzweifelte Anfrage an alle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • verzweifelte Anfrage an alle

    Hallo zusammen,
    ich bin Krankenschwester in einem Pflegeheim, dort unter anderem zuständig für den Bereich Hygiene. Zu meinem Entsetzen kursiert im Heim das Gerücht, eine Insulinkanüle kann einen Monat(!) auf dem Pen verbleiben und immer wieder genutzt werden. Alleine schon aus hygienischer Sicht ist das natürlich kompletter Blödsinn, von den Mikroverletzungen und Schmerzen beim Spritzen mal ganz zu schweigen.

    Jetzt bin ich dabei einen Vortrag auszuarbeiten, aus dem hervorgeht, dass die Insulinkanüle jedes Mal gewechselt werden muss. Immerhin heißt das Ding ja Einmalkanüle. Seit Stunden suche ich im Netz nach einem möglichst abschreckenden Bild einer lange genutzten Insulinkanüle. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich wäre wirklich sehr dankbar.

    Evtl. Bilder können gerne per Mail an meine Adresse (im Namen verlinkt) geschickt werden, sollte das Bild irgendwo im Netz sein, dann vielleicht bitte hier den Link posten.

    Vielen Dank für Eure Bemühungen.

    Liebe Grüße
    Beate Ullmann


  • RE: verzweifelte Anfrage an alle


    "ich bin Krankenschwester in einem Pflegeheim, dort unter anderem zuständig für den Bereich Hygiene. "

    Dann müssen die anderen die Anweisung befolgen, dass die Kanüle jedesmal gewechselt wird!
    Bilder gibt es sicher, mal bei den Herstellern anfragen, die helfen sicher gern, so verdienen sie ja auch mehr ;-)

    Kommentar


    • RE: verzweifelte Anfrage an alle


      Hallo Atomi,
      natürlich hast Du recht, die anderen arbeiten nach meinen Anweisungen, ich arbeiten aber lieber mit Überzeugungskraft als nur mit Anweisungen. Anweisungen, die man auf verstanden und verinnerlicht hat, befolgt man besser und lieber. ;-)

      Liebe Grüße
      Beate Ullmann

      Kommentar


      • RE: verzweifelte Anfrage an alle


        Eine Pennadel kann durchaus einige Male benutzt werden, ich wechsle sie, wenn ich Widerstand bemerke. Die Hersteller empfehlen natürlich die einmalige Verwendung. Vor Jahren habe ich mal das Foto einer verbogenen Nadel gesehen, das mit einem Rasterelektronenmikroskop aufgenommen wurde. Leider habe ich das Foto nicht mehr.

        Kommentar



        • RE: verzweifelte Anfrage an alle


          Die Hersteller von Naden (zB www.bddiabetes.de; www.ypsomed.com) stellen Ihnen gern Infos und Bilder zur Verfügung. Hier ein Link mit Fotos:

          http://www.bddiabetes.de/cgi-bin/bd/...PTpNQT09Ojo%3D

          Kommentar


          • RE: verzweifelte Anfrage an alle


            Danke, ich habe mittlerweile ein paar nette Bilder. Wenn jemand für SICH SELBST entscheidet, SEINE EIGENE Pennadel mehrfach bei SICH SELBST zu verwenden, dann mag das angehen. Bei uns in den Pflegeheimen sieht die Situation ein wenig anders aus. Die Leute entscheiden sich nicht für sich selbst, es wird für sie entschieden. Außerdem kann ein anderer der spritzt, diese Widerstände nicht so wahrnehmen, wie der der selbst spritzt. Ich zum Beispiel arbeite auf einer Fachabteilung für Menschen im Wachkoma, Beatmung und Palliativpflege, wie sollte mir einer meiner Patienten sagen: Hör mal, die Kanüle ist hinüber. Eine Mehrfachnutzung verbietet sich hier einfach.

            Vom hygienischen Aspekt her, sieht es so aus, dass der menschliche Körper wohl mit den Keimen zu Hause ganz gut klar kommen sollte, mit den Keimen in Krankenhäusern und Pflegeheimen sieht das schon ein wenig anders aus. Hier muß man einfach auf jede Keimreduktion achten. Außerdem steht nun mal auf der Packung Einmalmaterial drauf. Wenn jemand für sich selbst das Produkt dann mehrfach verwendet, kann und muß er mit den Konsequenzen selbst leben. Wenn ich aber für jemand anders entscheide, ein solches Produkt (ist ja nicht nur bei Kanülen so), dann übernimmt er die Verantwortung. Angenommen es kommt nun zu einem Problem, wie auch immer das geartet sein könnte (Spritzenabszess z.B.) und jemand kommt auf die Idee, da jemanden für verantwortlich machen zu müssen, dann wird in diesem Fall immer derjenige zur Verantwortung gezogen werden, der den Fehler begangen hat. In diesem Fall wäre das die Schwester, die die Kanüle mehrfach benutzt hat. Und mal ehrlich, wer möchte sich das auf die Fahne schreiben? Ich möchte für so etwas nicht die Verantwortung übernehmen. Deshalb ist Einmalmaterial ganz einfach Einmalmaterial. Ich ziehe ja auch einen Latexhandschuh kein zweites Mal an, sondern übereigne ihn der Mülltonne.

            Liebe Grüße
            Beate Ullmann

            Kommentar


            • RE: verzweifelte Anfrage an alle


              Vielen Dank Herr Dr. Keuthage,
              der Link ist super. Ich habe auch schon einige E-Mail wegen der Sache bekommen. Jetzt werde ich wohl eine kleine nette Powerpointpräsentation basteln und dann einen neuen Hygienevortrag ansetzen. Ja und dann hoffe ich, werden wir das Thema ein für alle Mal vom Tisch haben.

              Vielen Dank für Ihre Bemühungen

              Beate Ullmann

              Kommentar



              • RE: verzweifelte Anfrage an alle


                Hallo Fr. Ullmann,

                ich finde es sehr gut wie sie sich einsetzten!!!

                Natürlich gehört in der stationären Pflege, vorallem bei dementen oder anderweitig geistig veränderten Bewohnern jedesmal eine neue Kanüle auf den PEN.

                In der ambulanten Pflege ist es jedoch durchaus üblich, dass die Patienten die Kanüle länger drauflassen, allerdings eine Kanüle pro Tag.(Sollte man mehrmals tägl. Spritzen dann halt mit derselben Kanüle. Wobei diese Leute meiner Erfahrung nach in der Regel für sich selbst entscheiden können.

                Ich persönlich bin fürs wechseln bei jedem Spritzen, denn man soll ja auch die Kappe nicht mehr auf die kontaminierte Kanüle setzten, man könnte sich ja verletzten.

                Benuzt man die Kanülen also wirklich nur einmal und verwirft sie dann ordnungsgemäß, ist fürs Personal und natürlich die Bewohner die optimale Sicherheit geboten.

                Bei Wiederverwenden von Einmalkanülen könnte es bei einer Stichverletzung der Pflegekraft durch eine kontaminierte Kanüle auch Probleme mit der Berufsgenossenschaft geben.


                Lieber Gruß

                Miltonia
                examinierte Altenpflegerin, stellv. WBL, Praxisanleiterin

                Kommentar


                • RE: verzweifelte Anfrage an alle


                  Nun das Thema ist bei uns vom Tisch. Zum einen habe ich eine eindeutige Anordnung erlassen, die bei Nichtbeachtung notfalls arbeitsrechtliche Konsequenzen hat, zum anderen habe ich den Anlass genommen um allgemein eine Fortbildung über Hygiene beim Spritzen zu halten. Von der Firma B. Braun habe ich eine CD erhalten, in der wunderschön eindrucksvolle Bilder enthalten waren, ich habe einige wirklich schöne Links erhalten und meinen Kollegen ein extrem schlechtes Gewissen gemacht. Ich schätze mal, keiner wird bei uns mehr eine Kanüle mehrfach verwenden.

                  Bei uns kann leider keiner oder kaum einer für sich entscheiden, seine Kanüle mehrfach zu verwenden, also kann es nur die Entscheidung geben, die Kanülen nach jedem Spritzen zu verwerfen. DAS ist jetzt einfach Gesetz in unserer Einrichtung.

                  Beate Ullmann
                  (examinierte Krankenschwester, zertifizierte Hygienebeauftragte, zertifizierte Wundberaterin)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X