#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gestationsdiabetes???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gestationsdiabetes???

Hallo Doc,

am Freitag hatte ich Vu beim FA. Bin in der 34 SSW und es wurde zum ersten Mal Zucker im Urin festgestellt und zwar 3mal +++

Mein FA fragte ob ich über Ostern gut zugeschlagen hätte. Ja, ich habe wirklich viel Süßes, Eier usw gegessen. Viel mehr als normal

Mein FA meinte er würde sich daher keine großen Gedanken machen, denn ich hätte das jetzt zum ersten Mal und bin keine Risikopatientin bezgl Diabetes, in meinen 2 ersten SS hatte ich auch nie Zucker im Urin.

Ich mache mir aber Sorgen, unsere Kleine wurde von ihm auf 5 Pfund geschätzt, er meinte das wäre noch im Normbereich.

Ich soll erst in zwei Wochen wieder zur VU kommen und er hat nix weiter zum Zucker gesagt.
    Wie soll ich mich verhalten? Nix süßes mehr essen? Viel trinken?
    Sol ich in der Apotheke mal den BZ messen lassen?

Danke für ihre Antwort
    Natalie

• RE: Gestationsdiabetes???

hallo natalie,
    ich will dem forendoc nicht vorgreifen, wundere mich nur wie ein doc , -eine risikopatientin für diabetes erkennt ? -, wußte noch nicht daß man das jemandem ansehen kann !
    denn dann haben alle ärzte die ich hatte bei mir versagt(bin nämlich schlank habe trotzdem dm)
    wünsche aber alles gute, und würde auf jeden fall in der klinik rechtzeitig bescheid sagen.
    mfg klaus

Kommentar

Mit keine Risikopatientin ist gemeint:
      - ich habe keinen DM in der Familie ,mein Mann auch nicht
      - ich bin unter 35 (26)
      -keine Auffälligkeiten in den vorangegángenen Schwangerschaften inkl. der jetzigen
      - keine Glukosurie, obwohl bei jeder VU der Harn kontrolliert wird
      - mehr als 2 Fehlgeburten

da kann ich noch mehr Dinge aufzählen.

Ob man ein Risiko hat in der SS Erkrankungen zu bekommen, die nur auf die SS zurückzuführen sind durch die dazugehörigen Hormonumstellung, kann man anhand einer anständigen Anamnese feststellen.
      So werden nämlich dann auch manche Schwangere als Risikoschwangere eingestuft.
      Da es nicht meine erste SS ist, sondern die dritte wüßte ich nicht warum ich auf einmal ein erhöhtes Risko für DM haben sollte.

Es handelt sich bei mir dann ja auch (nur) um einen Gestationsdiabetes, der wie das Wort schon sagt bei manchen Frauen nur in der Schwangerschaft auftritt.
      Sollte sich bestätigen, dass ich wirklich einen DM TypII entwickelt habe, dann nur in der SS. WAs aber auch bedeuten würde, dass ich in einer evtl. nächsten SS als Risikopatientin eingestuft werde.

Ich habe und hatte keine Probleme außer dieser einmaligen Glukosurie.
      Klar sieht man einem Menschen nicht unbedingt an, ob er ein Risiko hat für HErzinfarkt, DM, PArkinson und was es noch alles so gibt.
      Man kann das Risiko sicherlich nicht komplett ausschließen, aber auf jeden Fall für unwahrscheinlich, bzw. gering halten.

LG Miltonia

Kommentar

An Deiner Stelle würde ich einen Diabetologen aufsuchen, ,Adressen stehen im Branchen-Telefonbuch.

Schwangere Diabetikerinnen müssen besonders gute und niedrigere BZ-Werte als nichtschwangere Diabetikerinnen haben. Übrigens bleibt so mancher Schwangeren der Diabetes auch nach der SS erhalten. Daß Dein FA das Thema offenbar nicht so ernst nimmt, finde ich beängstigend. Allerdings haben leider immer noch viele Ärzte von Diabetes nicht viel Ahnung.

Kommentar

hallo lilo,
          danke , ich wollte das ganze nur verpacken, daher die vorsichtige andeutung.
          denn : man kann in jedem alter dm bekommen, wenn man es in der ss bekommt ist es völlig egal ob in der 1. oder 10., manchmal wird die frau es wieder los nach der ss, manchmal nicht, manchmal erst los und dann kommt es doch. auch die anzahl der fehlgeburten hat überhaupt nichts mit dm zu tun.
          deshalb stimme ich lilo voll zu - gehe zu einem diabetologen - .
          und mein hinweis auf die vorabinformation der klinik hat den hintergrund : wenn dein kind für dich insulin mitproduziert und das tut es bei erhöhten bz werten mit sicherheit. muß direkt nach der geburt getestet und in den meisten fällen gegen eine hypo(des kindes) gegengesteuert werden, um schäden zu verhindern. und reagieren können nur informierte docs.
          mfg klaus

Kommentar

Danke für Eure Beiträge!

Ich habe heute Teststreifen für den Urin gekauft. NEGATIV
            Außerdem bin ich dabei ein BZ Tagesprofil zu machen - bisher kein Hinweis auf eine Entgleisung des BZ.

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung in der Pflege von Diabetikern TYp 1 und 2 denke ich, das ich meine Werte deuten kann.

Ich hätte jedenfalls keine Ruhe gehabt bis zur nächsten Untersuchung beim FA.

Es kann in der SS durchaus mal zu Zucker im Harn, genau wie zu Protein im Harn kommen, ohne das eine ernsthafte Erkrankung dahintersteckt.
            Bei mir lag es dann wohl echt an der Freßattacke letzte Woche.

LG Miltonia

Kommentar

Sie sollten einen Zuckerbelastungstest (oGTT) durchführen lassen. Die Zielwerte für den BZ in der SS sind andere, eine Selbstbeurteilung ohne Arzt ist keinesfalls zu empfehlen. Das Gerät solten in jedem Fall überprüft werden. Übrigens: Der oGTT kann auch unauffällig sein, dann sind Sie beruhigt und können sich das messen sparen!

Kommentar

Lädt...
              X