ich habe Diabetes, mache seit 1/2 Jahr intensivierte Insulintherapie. Gleichzeitig habe ich eine Essstörung und verschiedenen andere psychische Probleme, befinde mich grad in einer akuten Krise und brauche dringend eine stationäre Psychotherapie.
Die Einstellung des Diabetes gelingt ambulant nicht, die Werte schwanken und sind unberechenbar (auch wenn ich es schaffe, keine Süßigkeiten zu essen, was aufgrund der Essstörung gerade jetzt in der Krise wahnsinnig schwer ist, mir aber trotzdem streckenweise gelingt). Allerdings gibt es anscheinend einen Zusammenhang zwischen meiner psychischen Befindlichkeit und den Zuckerwerten.
Meine Diabetologin möchte mich zu einer stationären Diabetes-Einstellung einweisen, was ich aber gleichzeitig dringend bräuchte, wäre eine psychotherapeutische Unterstützung, um die Gesamtproblematik besser in den Griff zu bekommen - allein eine Einstellung wird mir nicht dauerhaft helfen, wenn ich mit der Essstörung nicht anders umgehen kann - und dazu brauche ich einfach therapeutische Unterstützung.
So - lange Vorrede - meine Frage an euch:
Kennt jemand Kliniken, die einerseits medizinisch in der Lage sind, eine Diabeteseinstellung vorzunehmen und andererseits psychologische / psychotherapeutische Unterstützung (möglichst Schwerpunkt Essstörungen und Traumatherapie) anbieten? Und dazu auch noch ein Krankenhaus und keine Reha-Klinik sind (sonst bezahlt nämlich meine Krankenkasse nicht ...)?
Gruß von
Tamila
Kommentar