#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Metformin + Aspirin ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Metformin + Aspirin ?

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

benötige dringend eure Hilfe.

Bin seit einigen Monaten auf Metformin eingestellt. Zwar habe ich keine Diabetes aber eine Insulinresistenz.

Nun habe ich diese Woche wegen sehr starken Unterleibsschmerzen im Rahmen der Periode Aspirin einnehmen müsse. Hatte wg. viel Arbeit keine Zeit zum Arzt zu gehen und mir mein Rezept für meine sonst verwendeten Schmerzmite (Voltaren) zu holen.

Mein Problem: Ich habe seit ca 2 Tagen solchen Magen u. Bauchschmerzen, dass ich nicht mehr weiterweiß. Sobald ich etwas esse, habe ich extreme Magenkrämpfe....
    Zudem kommt ein Kreislauf, das jede Minute zusammenbrechen kann.

Kann es sein, dass sich diese Kombination - Metformin + Aspirin - nicht verträgt?

Vielen Dank im Vorab für eure Hilfe

MfG - Stegi

• RE: Metformin + Aspirin ?

Hallo Stegi,

wenn ich solch starke Schmerzen hätte, dann würde ich alle Zeit der Welt einsetzten um den nächsten Arzt aufzusuchen!!!!!

Wenn dir dein Körper wichtig ist, dann mache dich auf den Weg zum nächsten Arzt.

Gesunde Grüße sendet dir,

rogcram

Kommentar

Bei Patienten, die Medikamente wie Aspirin oder Voltaren längerfristig einnehmen, ist die Gefahr eines Magenulkus deutlich erhöht. Bei den von Ihnen geschilderten Beschwerden kann es sich darum handeln und die Sache muss deswegen ärztlich abgeklärt werden, da eine Ulkusruptur äußerst gefährlich sein kann.

Haben Sie weitere Beschwerden (z.B. erbrochenes Blut etc.?)?

Gute Besserung!

Kommentar

Hallo Stegi,

hier eine kurze Defination von Ulkus:

Als Ulkus bezeichnet man einen Defekt der Haut (Magenwand) bis in den Bereich der Dermis oder tiefer bzw. der Schleimhaut durch alle Wandschichten des Magens.
        Besser bekannt als Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür!

Der hohe Anteil an Vitamin C in den Medikamente wie Aspirin oder Voltaren verursacht eine Reizunmg der Magenwände und kann daher zu Oberbauchbeschwerden führen.

Fazit: (wie mr x schon schrieb) Einen Arzt aufsuchen und eine alternative für Aspirin oder Voltaren suchen!

rogcram

Kommentar

Hallo Stegi,

hier eine kurze Definition von Ulkus:

Als Ulkus bezeichnet man einen Defekt der Haut (Magenwand) bis in den Bereich der Dermis oder tiefer bzw. der Schleimhaut durch alle Wandschichten des Magens.
          Besser bekannt als Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür!

Der hohe Anteil an Vitamin C in den Medikamente wie Aspirin oder Voltaren verursacht eine Reizunmg der Magenwände und kann daher zu Oberbauchbeschwerden führen.

Fazit: (wie mr x schon schrieb) Einen Arzt aufsuchen und eine alternative für Aspirin oder Voltaren suchen!

rogcram

Kommentar

Nur zur Klar- bzw. Richitgstellung von rogcrams Aussage: Es ist NICHT richtig, dass das Vitamin C in diesen Medikamenten das Ulkus macht. Diese Medikamente enthalten nicht einmal Vitamin C (außer das Aspirin plus C). Schuld an einem Ulkus hat die Blockierung der Prostaglandin-Syntese, einer Substanz die zur Bildung des schützenden Schleims im Magen anregt.

Kommentar

Soweit ich weiß, ist aber kann selbst Vitamin C in hohen Dosen nie für ein Ulkus verantwortlich sein. Denn Acettylsalicylsäure (Wirksoff von Aspirin) ist im Vergleich der Magensäure, die der Magen selbst bildet, eine viel, viel schwächere Säure!

Kommentar

Auf keinen Fall weiter Aspirin nehmen, auch kein Voltaren, erst muss der Arzt ein Magengeschwür ausschließen.

Kommentar

Vitamin C plus ASS verbessert die Magenverträglichkeit von ASS. Gründe für die Magenempfindlichkeit von ASS und Voltaren ist nicht Säure, sondern Mechanismen die den natürlichen Schutz der Magenwand stören.

Kommentar

Guten Morgen Forumsteilnehmer!

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.
                    Bin noch am 02.03. zum Arzt, der dan eine Akute Gastritis festgestellt hat die jetzt auch behandelt wird.

Aspirin hatte ich selbstverständlich bereits einen Tag vor meinem letzten Posting abgesezt

Danke nochmal für Ihre Hilfe!

Schönen Gruß - Stegi

Kommentar

Lädt...
                    X