#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kohlehydrate

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kohlehydrate

Hallo,

ich bin 49 Jahre alt, übergewichtig und seit kurzem weiß ich von meiner Diabetes-Erkrankung. Mein HBA1C-Wert ist 8.
    Als ich nun Siofor1000-Tabletten vom Diabetologen bekam, hatte ich sehr unangenehme Nebenwirkungen. Deshalb überlegte ich und suchte eine Alternative.
    Ich erfuhr, dass man den Blutzuckerspiegel mit kohlehydratarmer Ernährung positiv beeinflussen kann. Gesagt, getan. Ich habe eine Woche die Kohlehydrate sehr eingeschränkt. Ergebnis: Bis auf den morgendlichen Nüchternwert waren die BZ-Werte um einiges schöner als vorher.

Dann hatte ich einen Termin beim Diabetologen (Ernährungsberatung) und habe dies dort mitgeteilt. Daraufhin wurde man etwas unfreundlich und wies mich darauf hin, dass man Kohlehydrate zuführen MUSS. Sie seien sehr wichtig für den Körper. Ich soll wieder Kohlehydrate essen und die Metformin-Tabletten erst nach und nach höher dosieren wg. der Nebenwirkungen.

Das habe ich gemacht, Fazit: Ich habe wieder zugenommen und die BZ-Werte sind auch wieder hoch.

War es denn wirklich so grundfalsch, was ich gemacht habe? Braucht der Körper wirklich so viele Kohlehydrate?

Ich würde mich über eine fachmännische Antwort sehr freuen.

• RE: Kohlehydrate

Erst vor wenigen Tagen stand zu lesen, daß Menschen, die zu wenig KH essen, ihr Hez schädigen. Der Körper, spez. die Muskeln (das Herz hat auch einen Muskel) und das Gehirn brauchen unbedingt KH. Auf die gesunde Mischung der Nahrung kommt es an.

Metfomin wird momentan offenbar flächendeckend übergewichtigen Typ 2 Diabetikern verordnet, ist halt sehr viel billiger als Insulin. NW: Blähungen, Durchfall, evt. gefährliche Übersäuerung des Körpers.

Ich kenne einen Diabetiker, der mit Metformin und viel Disziplin 30 kg abgespeckt hat. Im übrigen hat Fett doppelt so viele Kal. wie KH.

Noch wichtig: Sport, Bewegung nicht vergessen!

Kommentar

• RE: Kohlehydrate - Dr. med. Keuthage ?

Sehr geerhter Herr Dr. Keuthage,

ich wäre sehr, sehr interessiert an Ihrer Meinung zu meinem obigen Problem. Bin schon gespannt auf Ihre Antwort - und bedanke mich im Voraus für Ihre diesbezügliche Unterstützung.

Kommentar

Danke ReinhardT, für deine Antwort!
        Das klingt recht vernünftig, finde ich. Darf ich fragen, ob du auch ein Arzt bist?
        Dein Bekannter hat 30 kg abgespeckt - das hört sich an wie ein Traum! Werde mich künftig mit diesem Problem auseinandersetzen, d.h. auf gesunde Mischkost achten mit weniger Fett + Zucker. Und mehr Bewegung in den Alltag einbauen (*seufz*)
        Aber vorrangig bin ich jetzt erst mal sehr neugierig, was Herr Dr. Keuthage von meinem Kohlehydrat-Problem hält. Jetzt heißt es "abwarten und Tee trinken".

Viele Grüße!

Kommentar

Hallo Linda,

nein, ich bin kein Arzt, "nur" Diabetiker Typ 2.

Kommentar

Die Wissenschaft ist zurzeit im Fluss was Ihre Frage betrifft. Noch gilt was DDG und DGE empfehlen: Kohlenhydrat-Anteil bei Diabetes zwischen 45-60%. In den USA werden aufgrund aktueller Studien 40% Kohlenhydate empfohlen unter Berücksichtigung des Glykämischen Index. Bedenken Sie immer, dass Sie nicht kurzfristige sondern langfristige Erfolge anstreben sollten.

Kommentar

Viele Tipps finden Sie auch unter www.kalorien.de

Kommentar

Hallo,
                ich bin 44 Jahre alt und erfuhr vor 3 Monaten das ich ebenfalls typ 2 diabetes habe. mein HBAC1-Wert lag bei 11,5. Übergewichtig bin ich ebefalls. Mir wurde das präparat siofor1000 verordnet ( 2 x täglich). Die Nebenwirkungen, wie z.B. Bauchschmerzen und Durchfalle kenne ich auch.Inzwischen nehme ich tatsächlich ab, ohne eine besondere Diät zu praktizieren. Ich achte lediglich darauf insbn. Süßigkeiten und zuckerhaltige Stoffe zu veremeiden; natürlich auch entsprechende getränke zu meiden. Inzwischen sank mein Tages-Blutzuckerspiegel auf ca. 180 -220mg (davor 310 - 492mg). Mein Nüchternwert liegt allerdings NIE unter 210mg. Wobei das auch das für mich unverständliche ist. Um 18:00 Uhr nehme ich Abendbrot (z.B. zwei belegte brote mit Geflügelwurst und 2 Tomaten). Ende. Ich trinke dann 1,0 - 1,5 l Mineralwasser und gehe etwa um 22:30 Uhr zu Bett.Bevor ich zu Bett gehe messe ich meinen Blutzuckerspiegel; dieser liegt in den letzten tagen um diese Zeit etwa bei 189 - 195mg. Stehe ich dann morgens auf uns messe nüchtern, liegt der Blutzuckerspiegel bei über 210mg - das ist mir völlig unverständlich. Kann das irgendwer erklären ???

Noch zu deinem Kohlenhydrat Problem:
                Ich war lange Jahre Leistungssportler (Gewichtheber im Schwergewicht). Uns hat man bei der Ernährung immer eingeschärft, daß ohne Kohlenhydrat-Zufuhr nur ein sehr schlechter Fettabbau möglich ist. Es galt immer die alte Faustregel:..." Fett verbrennt im feuer der Kohlenhydrate"....Zwar ist denkbar, daß hierdurch Fettsäuren in der Verbrennung mit Kohlenhydraten erneut Zucker produzieren, aber dieser, so haben wir das gelernt, ist sofort verfügbar und direkt abbaubar. Bewegung ist hierbei der Schlüssel zum Erfolg.
                Ich wünsche Dur gutes Gelingen, viel Gesundheit und ein frohes Weihnachtsfest.

Kommentar

Hallo Charles,

ich finde es schön, dass du abgenommen hast, seit du diese Siofor1000 einnimmst! Davon merke ich leider nichts, bloss die Nebenwirkungen. Aber ich muss gestehen, dass ich viel zu wenig auf die Kalorien achte, das soll sich aber ab Mitte Januar ändern.

Wegen deinem morgendlichen hohen Blutzuckerwert, das würde mich ebenfalls interessieren. Bei mir ist das nämlich oft genauso. Der Nüchtern-Wert ist höher als der Wert vor dem Schlafengehen.

Vielleicht kann uns Herr Dr. Keuthage darauf eine Antwort geben?
                  Wäre sehr interessant.

Ich wünsche Dir,
                  allen Forumsteilnehmern, allen Lesern,
                  und auch Herrn Dr. Keuthage einen
                  GUTEN RUTSCH UND EIN POSITIVES JAHR2006 !!!

Viele Grüße
                  von Linda

Kommentar

Lädt...
                  X