#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abnehmen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abnehmen...

    Hallo,

    bin weiblich, 33 Jahre alt und seit ca. 2 Jahren an Diab.II erkrankt.
    Mein aktueller HbA1c liegt bei 5.6 (Normwert der Praxis bis 6.2). Nehme keine Tabeletten und gehe 3 - 4 mal / Woche ins Fitnesstudio (1h Laufband oder Fahrrad und Muskelaufbau an den Geräten.).
    Wiege bei einer Größe von 1m75 zur Zeit 125 kg und bin sehr verzweifelt darüber.
    Habe Zeit meines Lebens Diäten gemacht. Alles was ich mühevoll abgenommen habe,
    hatte ich nach und nach doppelt wieder auf den Rippen.
    Habe vor 1.5 Jahren erfolgreich 30 kg abgenommen. Aß morgens eine Scheibe Brot mit Belag und ein Stück Obst, mittags zwei Stücke Obst und abends einen Salat. Das habe ich gut 1/4 Jahr duchgehalten. Doch seitdem klappt das nicht mehr... Danach hatte ich längere Zeit einen Stillstand bevor ich mal wieder das Abnehmen in Angriff nehmen wollte und zu Weight Watchers gegangen bin. Dort habe ich erfolgreich in 4 Wochen 9 kg abgenommen. Doch dann verließen mich meine guten Vorsätze wieder und ich habe leider zwischenzeitlich wieder diese 9 kg zugenommen. Ich habe den Eindruck mein Körper hat sich an diesen 125 kg "festgebissen" und will um keinen Preis mehr etwas davon abgeben. Bin sehr betrübt darüber und habe mir jetzt schon überlegt mir ein Magenband einsetzten zu lassen, weil ich es aus eigener Kraft nicht schaffe abzunehmen. Oder ich muß mich einer Art "Gehirnwäsche" unterziehen, damit es endlich mal weiter geht für mich. Ich weiss mir keinen Rat mehr!!! Kann mir jemand helfen um aus diesem Dilemma heraus zu kommen?
    Bin übrigens nicht bei einem Diabeteologen in Behandlung, sondern "nur" bei einem Allgemeinmediziener. Sollte ich das ändern?
    Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten.


  • RE: Abnehmen...


    Das kenne ich auch sooooo gut! Ich finde es klasse, dass du dich so diszipliniert zum Sport aufraffen kannst. bei mir klappt das leider nicht mehr so (Uni und Arbeit und Kinder) aber immer, wenn es nur möglich ist. Es ist aber irgendwie besser, man hat ein üppigeres Gewicht mit vielen Muskeln als nur olles Schwabbelfett. Da hast du doch wenigstens aufgrund der Muskeln noch richtig Stoffwechsel! Und brauchst vielleicht deswegen noch keine Tabletten. Ich habe am Anfang erst Stepper, dann immer ein bißchen Krafttraining gemacht zum Aufbau und dann Crosstrainer für die Ausdauer und zum Verbrennen. So im Schnitt 2mal ca 2 Std die Woche. Manchmal auch 3mal. Und die Stadwege nur noch mit dem Fahrrad. Aber das schlimme war nicht der Sport und das Durchhalten sondern die abendliche Nascherei. Den Kampf fechte ich täglich aufs Neue aus, mal wochenlang mit Sieg und dann, wenn ich aus welchen Gründen auch immer, runter mit den Nerven bin, dann gehts aber los! Und dann geht die Waage auch sofort wieder hoch. Also, halte einfach durch und nimm es nicht tragisch! Irgendwann geht das mit dem Abnehmen wieder weiter. Mit dem Magenband - das würde ich mir gut überlegen. Das soll dann zwar superschnell gehen, aber wenn du eh nicht viel isst, dann ist das doch eher sinnlos, oder? Das ist doch eher für die, die viel essen und so einen Riesenmagen haben. Ich hätte jedenfalls eine Höllenangst davor. Es ist wirklich Kopfsache, wenns nicht "Klick" gemacht hat, geht eh nix los. Ich drücke dir jedenfalls fest die daumen, dass es bald wieder weitergeht mit dem Gewicht! Nach unten- versteht sich!!Liebe Grüße von Jeli

    Kommentar


    • RE: Abnehmen...


      Hallo,
      ich habe auch jahrelang mit dem scheis Übergewicht zu kämpfen.
      Hatte Lantus gespritzt, die Diabetesberatung sagte mir, das Übergewicht liegt am Lantus. Es wäre ein Langzeitinsulin, welches 24 Std. im Körper ist.
      Ich bin dann umgestiegen auf Novorapit und siehe da: habe jetzt in 3 Mon. 12,5 Kilo
      runter. Natürlich habe ich auch eine Essensumstellung gemacht. Ich halte mich so an 30g Fett am Tag. Sollte es mal ein Tag mehr sein, so gleiche ich es am anderen Tag aus.
      Ansonsten esse ich mich satt. Eigendlich mehr wie vorher, aber wie gesagt: Fett weg.
      FETT MACHT FETT..............
      Ich würde mich freuen, wenn ich hier jemanden auch damit helfen könnte, denn ich kann es selbst noch gar nicht glauben, daß es so ging.
      Aber es geht.
      War jetzt 10 Tage im Urlaub und nicht so Streng zu mir gewesen. Ich hatte schon Angst vor der Waage, aber sie hat mir 500g Abnahme gezeigt.
      So wie gesagt probiert es............und vielleicht schreibt mir einer, wie es bei ihm war.
      bzw. geholfen hat.
      Gruß Flocke

      Jeli :
      -------------------------------
      Das kenne ich auch sooooo gut! Ich finde es klasse, dass du dich so diszipliniert zum Sport aufraffen kannst. bei mir klappt das leider nicht mehr so (Uni und Arbeit und Kinder) aber immer, wenn es nur möglich ist. Es ist aber irgendwie besser, man hat ein üppigeres Gewicht mit vielen Muskeln als nur olles Schwabbelfett. Da hast du doch wenigstens aufgrund der Muskeln noch richtig Stoffwechsel! Und brauchst vielleicht deswegen noch keine Tabletten. Ich habe am Anfang erst Stepper, dann immer ein bißchen Krafttraining gemacht zum Aufbau und dann Crosstrainer für die Ausdauer und zum Verbrennen. So im Schnitt 2mal ca 2 Std die Woche. Manchmal auch 3mal. Und die Stadwege nur noch mit dem Fahrrad. Aber das schlimme war nicht der Sport und das Durchhalten sondern die abendliche Nascherei. Den Kampf fechte ich täglich aufs Neue aus, mal wochenlang mit Sieg und dann, wenn ich aus welchen Gründen auch immer, runter mit den Nerven bin, dann gehts aber los! Und dann geht die Waage auch sofort wi....

      Kommentar


      • RE: Abnehmen...


        Herzlichen Glückwunsch!

        Leider versuche ich schon seid längerem mein Gewicht zu reduzieren! Doch leider ohne Erfolg!
        Rauche seid ca. 2 Jahren nicht mehr und treibe sehr viel Sport (Laufen), doch leider kann ich mein angefressenes Gewicht nicht verringern.

        Spritze auch das 24 Std.-Insulin "Lantus". Kann es wirklich sein das es am "Lantus" liegt?

        Habe in den letzten Tagen eine tolle Internetseite gefunden!

        http://www.ironsport.de/Fettreduktion.htm

        Gesunde Grüße

        Kommentar



        • RE: Abnehmen...


          Hallo rocgram
          Ich halte die angegebene Internetseite für Diabetiker nicht besongers geeignet, da ironsport gezielt auf Bodybuilding (Kraftsport und Muskelzüchtung ala Schwarzenegger) hinführt.
          Zum andern wird dort auch im Shop für muskelbildende Präparate geworben.

          Ein gut geschulter Diabetiker kann auch abnehmen, wenn er seine in der Schulung erworbenen Kenntnisse konsequent umsetzt, und natürlich auch etwas Geduld dafür aufbringt.

          Gruß Klaus B.

          Kommentar


          • RE: Abnehmen...


            Hallo Klaus B.

            Ich halte sehr wenig von "Muskelaufbautraining" und dessen muskelbildende Präparate!

            Aber die Berichte über Fetauf und -abbau im Körper finde ich hoch interessant und kann auch für ein Typ II Diabetiker interessant sein.

            Die in den Schulungen erworbenen Kenntnisse helfen einem im Grunde nur das Verhältnis zwischen Insulin und BE (bzw. KE) besser um zu setzen. Es wird nicht über Gewichtsreduzierung gesprochen!
            Es wird über eine ausgewogene Ernährung gesprochen! Auf der von mir genannten Internetseite auch!

            Gesunde Grüße wünscht

            rogcram

            Kommentar


            • RE: Abnehmen...


              Jupp, das stimmt mit der Schulung leider wirklich. Die redeten zwar immer, dass man unbedingt Gewicht reduzieren muss, aber ich denke mal, dass das sehr leicht dahergeredet ist "Nimm ab" zu sagen. Das wir keine Mon cheri-Kistchen unter dem Kopfkissen haben, das ist doch wohl klar. Zumindest bei den jüngeren Betroffenen, die das echt mit all den möglichen Folgen sehen. Da gibts ja doch schon eine Menge Leute, die von der rente echt noch weit weg sind. Habe leider bei den meisten älteren Leutchen gemerkt, dass das für sie zum Alter scheinbar dazugehört mit dem Zucker, ganz so, wie Brille tragen oder falsche Zähne. Hej, ich denke mal, wir sind doch ganz gut! Wir schauen auf das, was wir Essen, wir machen Sport (oder sehen es uns wenigstens im Fernsehen an ;-) ) und solange man nicht mit einem von beiden aufgibt, kann es doch nur besser werden! Es ist doch einfach so, dass man zu etwa 60% seinen Genen ausgeliefert ist und etwa 40% der Umwelt. Das mit der Umwelt kann man sich meist so biegen, wie man es für richtig hält. Aber mit den Anlagen habe ich so meine Zweifel. Es heißt ja nicht, dass das, was in einem schlummert, auch ausbrechen muss, denn da spielen ja wieder die Umweltfaktoren mit rein, aber wenn ich unsere Familie anschaue (alle irgendwie mehr oder weniger üppig und diätgeschädigt, fast alle mit TypII) dann frage ich mich doch, ob da nicht kommen musste, was einem in die Wiege gelegt wurde. Also, ich gräme mich da nicht mehr und mache weiter wie bisher. Auch mit ein paar Kilos zuviel (aber glücklich, natürlich mit Ausnahmen) und solange die Werte nicht zu sehr abzischen kann man doch zufrieden sein, oder? Übrigens mit dem Lantus, darüber habe ich mal mit meinem Mann diskutiert. Er hat das auch als Basal und Humalog zum essen. Bis auf einen kleinen!!! Schwabbelbauch (2m, 96 kg, muskulös aber kein Arni) ist da an Fett nicht viel dran. Den Bauch hat er aber auch erst, seitdem er spritzt. Es ist vielleicht auch bei jedem anderes. Er ist jedenfalls sehr zufrieden mit dem Lantus, hatte vorher was anderes und war dort nicht glücklich mit.
              In diesem Sinne süße Grüße von Jeli

              Kommentar



              • RE: Abnehmen...


                Suchen Sie sich einen Arzt der auf Adipositas/Übergewicht spezialisiert ist. Dieser kann enscheiden, ob eine Magenband-OP angezeigt ist. Ein sehr gutes Programm zum Abnehmen ist www.mobilis-programm.de

                Kommentar

                Lädt...
                X