#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

heikle Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • heikle Frage

    Hallo,

    ich hab mal eine Frage, vor allem an die Frauen unter Euch. Das ist jetzt etwas heikel, weil ich dem Arzt auf keinen Fall etwas unterstellen will.

    Seit ca. 7 Jahren hab ich Dm Typ 1 und musste mir zwecks Umzugs in eine andere Stadt einen neuen Diabetologen suchen. Außer dem Dm habe ich absolut keine Probleme und auch keine Folgeschäden.

    Der neue Diabetologe hat dann auch alle notwendigen Untersuchungen gemacht.
    Nur was ich bisher so nicht gekannt habe ist, dass ich mich bis auf die Unterhose ausziehen musste, inklusive BH. Alle Untersuchungen wurden nur mit Unterhose bekleidet (ohne BH) gemacht: Wiegen, Blutdruck messen, Herz und Lunge abgehört, Beine und Füße untersucht und Ultraschall im Hals-Bereich. Auch während der Anamneseerhebung und während er die erste Hälfte des Arztbriefes diktiert hat, war ich die ganze Zeit praktisch nackt.

    Da habe ich mich noch damit beruhigt, dass ich mir gesagt habe „der Mann hat in Psychologie nicht gut aufgepasst, von Schamgefühlen hat er eben keine Ahnung, der kann ja nicht jedes Quartal einen Ultraschall machen wenn ich keine Beschwerden habe“.

    Beim zweiten Besuch hat die Helferin wieder von mir verlangt dass ich alles bis auf die Unterhose ausziehe und so auf den Arzt warten soll. Diesmal hat er nach den üblichen Untersuchungen (wieder ohne BH) einen Ultraschall vom Herz gemacht.

    Die Sache mit dem BH find ich doch etwas komisch. Den musste ich bisher noch nie beim Diabetologen ausziehen. Und bei dem Neuen bisher jedes Mal. Dazu will ich noch anmerken, dass er keinen Sichtschutz vor den Fenstern hat und ich mich direkt vor dem Fenster (neben der Liege) ausziehen muß, es ist also auch keine Kabine da. Er kann mich also auch beim An- und Ausziehen beobachten.

    Sind denn solche Ultraschall-Untersuchungen überhaupt notwendig, wenn keinerlei Beschwerden oder Anhaltspunkte für Probleme in diesen Bereichen vorliegen? Waren meine bisherigen Ärzte einfach schlamig?

    Und nun an die Frauen: wie weit müsst ihr euch beim Diabetologen ausziehen?

    Wie würdet ihr die Sache interpretieren: bin ich überempfindlich, mangelndes Feingefühl des Arztes, oder doch etwas mehr?


  • RE: heikle Frage


    Das hab ich noch nie erlebt, ich würde mir einen anderen Doc suchen.
    Nur beim EKG oder Herz-Ultraschall muß man natürlich den Oberkörper freimachen, auch beim Abhorchen der Lunge, da kann aber der BH selbstverständlich anbleiben. Bei mir wurde in 10 Jahren Diabetes nur einmal ein Herz-Ultraschall gemacht, allerdings beim Kardiologen, um abzuklären, inwieweit mein Herz schon diabetesgeschädigt ist (KHK).

    Apropos Psychologie: Die kam früher im Medizin-Studium nicht vor, soll sich erst seit kurzem geändert haben. Du hast offenbar einen Frischfleisch-Liebhaber entdeckt ;-)

    In der Praxis meines Diabetologen sind übrigens alle Fenster durch Lamellen geschützt.

    Kommentar


    • RE: heikle Frage


      Hallo TaniaK,

      da war ich wohl etwas naiv. Ich hab wirklich geglaubt dass frau keine Angst haben muß beim Arzt sexuell belästigt zu werden. Es stimmt anscheinend dass manchen StudentInnen noch ganz viel Lebenserfahrung fehlt :-(
      Mir war die ganze Zeit sehr unwohl bei der Sache, aber ich hab mich einfach nicht getraut zu widersprechen und hab ihm vertraut. Dafür habe ich aber so viele Teststreifen bekommen wie ich wollte, bei den anderen beiden Diabetologen hier hab ich ziemliche Probleme gehabt.
      Dann werde ich mich eben mit weniger Teststreifen zufrieden geben. Lieber mach ich meine Augen und Nieren kaputt als da noch mal hinzugehen :-(

      Daß Psycho früher im Studium nicht vorkam wusste ich auch noch nicht. Den meisten zukünftigen Ärzten wird es sicherlich nicht schaden dass sie jetzt auch noch Psycho lernen müssen!

      Kommentar


      • RE: heikle Frage


        In der Regel muss ich mich garnicht ausziehen, werde auch eher selten untersucht. Ab und an mal Bäuchlein zeigen, wegen Verhärtungen oder lokalen allergischen Reaktionen und Füßlein herhalten :-)

        Sprich ihn darauf an, sollte der ne anständige Erklärung haben, ok. Wenn nicht melde das auch, sowas müsste angezeigt werden, geht ja auch anderen so..

        Grüße, Atomi

        Kommentar



        • RE: heikle Frage


          Hallo Zuckerle,
          Ich bin 25 und Typ 2 Diabetiker. Das habe ich auch noch nie gehört, daß man sich ausziehen soll. Das kommt ja meist nur beim Frauenarzt vor. Selbst da, sind dann Kabinen vorhanden oder einen Vorhang wo man sich ausziehen kann.
          Ich mußte mich bei meinem Diabetologen erst zweimal obenrum ausziehen.Weil ich ein EKG gemacht bekommen habe. Aber das EKG hat eine Sprechstundenhilfe gemacht.Also hat der Arzt mich gar nicht Nackt gesehen.An sonsten mußte ich mich noch nicht bei ihm ausziehen.
          Viel Grüße cb11

          Kommentar


          • RE: heikle Frage


            Hallo,

            danke an alle für die netten Antworten.
            Sieht so aus als wenn die Sache mit dem Diabetologen wirklich nicht so normal war, dabei war ich mir anfangs wirklich unsicher ob meine früheren Ärzte nicht doch einfach nur schlampig waren. :-(

            Nach dem ersten Termin hatte ich mir gesagt, dass er das nächste Mal nicht schon wieder einen Ultraschall am Oberkörper machen kann, ich hab ja keine Beschwerden. Für den Fall, dass er beim zweiten Termin trotzdem wieder wollen würde dass ich alles bis auf die Unterhose ausziehe, hatte ich mir fest vorgenommen seiner Anweisung nicht zu folgen und hab dann den BH zunächst auch angelassen. Auf seine sofortige Reklamation: „den BH auch ausziehen!“ hab ich gefragt wieso. Er hat gesagt dass das für die Untersuchungen nötig sei, er könne mich sonst nicht gescheit untersuchen. In der Situation hab ich ihm dann erstmal geglaubt und ich wollte auch nicht nicht-compliant sein.

            Langsam fürchte ich auch, dass die Frage während dem Herz-Ultraschall ob ich ein Brustimplantat hätte, nicht nur medizinischer Natur war. Und hätte man den Ultraschall am Hals nicht zusammen mit dem Ultraschall am Herz an einem Tag machen können?

            @Atomi:
            Irgendwie habe ich den Verdacht dass die Ultraschall-Untersuchungen am Schluß der Behandlung eine Art Alibi für ihn sind, falls ich ihn doch anzeige. Und da ist der Knackpunkt: ich habe keine Zeugen und ich kann nicht beweisen dass ich den BH nicht erst zu den Ultraschall-Untersuchungen ausziehen oder verschieben musste.

            Ich mag auch nicht meinem Umfeld davon zu erzählen, deshalb habe ich hier anonym nachgefragt. Mir ist das so peinlich dass ich so dumm war und getan hab was er wollte und dann auch noch ein zweites Mal hingegangen bin.

            Kommentar


            • RE: heikle Frage


              Hm, zumindest ne Abreibung hatter verdient. Nimm das nächste mal jemanden mit, Deine Mutter vielleicht. Kannst ja auch Deine Mutter mal hinschicken, sie bräuchte eine US-Untersuchung, mal schaun ob die sich dann auch komplett ausziehen muss *hrhrhr*

              Kommentar



              • Re: heikle Frage


                Bei meinem Doc bin ich noch nie nackt gewesen, selbst beim Abhören des Oberkörpers und Abtasten der Bauchdecke blieb der BH an, auch die Hose oder Rock wurde evtl. nur verschoben. EKG oder Ultraschall machte immer die Sprechstundenhilfe, bzw. war beim letzteren dabei. Evtl. liegts an meinem Alter ;-) Spass bei Seite - habe auch von anderen über solche Untersuchungsarten nichts gehört. Melde ihn - zumindest bei der KK. Es muss doch auffallen das er soviele Ultras macht.

                Kommentar

                Lädt...
                X