ich hab mal eine Frage, vor allem an die Frauen unter Euch. Das ist jetzt etwas heikel, weil ich dem Arzt auf keinen Fall etwas unterstellen will.
Seit ca. 7 Jahren hab ich Dm Typ 1 und musste mir zwecks Umzugs in eine andere Stadt einen neuen Diabetologen suchen. Außer dem Dm habe ich absolut keine Probleme und auch keine Folgeschäden.
Der neue Diabetologe hat dann auch alle notwendigen Untersuchungen gemacht.
Nur was ich bisher so nicht gekannt habe ist, dass ich mich bis auf die Unterhose ausziehen musste, inklusive BH. Alle Untersuchungen wurden nur mit Unterhose bekleidet (ohne BH) gemacht: Wiegen, Blutdruck messen, Herz und Lunge abgehört, Beine und Füße untersucht und Ultraschall im Hals-Bereich. Auch während der Anamneseerhebung und während er die erste Hälfte des Arztbriefes diktiert hat, war ich die ganze Zeit praktisch nackt.
Da habe ich mich noch damit beruhigt, dass ich mir gesagt habe „der Mann hat in Psychologie nicht gut aufgepasst, von Schamgefühlen hat er eben keine Ahnung, der kann ja nicht jedes Quartal einen Ultraschall machen wenn ich keine Beschwerden habe“.
Beim zweiten Besuch hat die Helferin wieder von mir verlangt dass ich alles bis auf die Unterhose ausziehe und so auf den Arzt warten soll. Diesmal hat er nach den üblichen Untersuchungen (wieder ohne BH) einen Ultraschall vom Herz gemacht.
Die Sache mit dem BH find ich doch etwas komisch. Den musste ich bisher noch nie beim Diabetologen ausziehen. Und bei dem Neuen bisher jedes Mal. Dazu will ich noch anmerken, dass er keinen Sichtschutz vor den Fenstern hat und ich mich direkt vor dem Fenster (neben der Liege) ausziehen muß, es ist also auch keine Kabine da. Er kann mich also auch beim An- und Ausziehen beobachten.
Sind denn solche Ultraschall-Untersuchungen überhaupt notwendig, wenn keinerlei Beschwerden oder Anhaltspunkte für Probleme in diesen Bereichen vorliegen? Waren meine bisherigen Ärzte einfach schlamig?
Und nun an die Frauen: wie weit müsst ihr euch beim Diabetologen ausziehen?
Wie würdet ihr die Sache interpretieren: bin ich überempfindlich, mangelndes Feingefühl des Arztes, oder doch etwas mehr?
Kommentar