#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diabetes oder noch nicht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Diabetes oder noch nicht?

Hallo Herr Doktor,
    ich habe folgende Frage:
    Mein Hausarzt ist der Meinung, weil ich vor zwei Jahren morgens nüchtern zweimal mehr als 126Zucker hatte (so 133) hätte ich Diabetes Typ 2. Seit zwei Jahren walke ich regelmäßig und versuche auch einigermaßen mit dem Essen aufzupassen. Mein HBA1c Wert liegt zwischen 6 und 6,5 ich versuche das alles noch ohne Tabletten im Griff zu haben. Ich weiß wohl das ich gefährdet bin, da meine Mutter auch Diabetes Typ 2 hatte. Ist Der HBA1c Wert so noch ok, oder sollte ich tatsächlich mich auf Tabletten einstellen lassen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Landy

• RE: Diabetes oder noch nicht?

Hallo Du,

naja, so pauschal kann man das wohl nicht sagen. Du bist wahrscheinlich drauf und dran einen Diabetes zu haben, der Nüchternwert ist definitv zu hoch. Das bedeutet aber nicht, dass Du Medikamente nehmen musst (je nachdem wie die Werte halt sind). Es sind weitere Untersuchungen notwendig. Suche Dir nen guten Doc, der sich mit Diabetes mellitus auskennt und suche den heim, dann weißt Du mehr.
    Es gibt Medikamente, die die Insulinempfindlichkeit steigern, das wäre ratsam um die insulinbildenden Zellen zu schonen.

Viel Glück, Atomi

Kommentar

Für einen Gesunden sind Deine Werte zu hoch. Beim HbA1c gilt bei Diabetikern die Obergrenze von 6.5 noch als gut.

Mit Bewegung, Abbau von Übergewicht und vernünftiger Ernährung, d.h. nicht zuviele Kohlenhydrate, kannst Du vielleicht noch einige Zeit ohne med. Therapie auskommen, aber Du solltest das weiter im Auge behalten.

Kommentar

2x BZ von 130 bedeutet Diabetes, diese Diagnose bleibt auch bei sehr guter Einstellung.

Kommentar

vielen Dankfür die Auskünfte, werde mich bemühen noch einige Zeit ohne Medikamente auszukommen.
          +Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
          X