#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unterzuckerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unterzuckerung

Hallo,

ob ich hier so richtig bin, weiß ich nicht, da es bei mir zum einen um Unterzucker geht und zum anderen bin ich auch keine wissentliche Diabetikerin. Ich möchte dennoch gerne die Frage stellen und freue mich wenn mir jemand weiter helfen kann.

Es geht wie oben schon geschrieben um Unterzucker.
    Ich hatte zwecks OP-Vorbereitung eine Blutabnahme in der Klinik. Heute hatte ich mir aus Neugier die Laborwerte ausdrucken lassen.
    Jetzt lese ich da bei Blutzucker im Serum 22 mg/dl. Dieser Wert wurde scheinbar noch einmal kontrolliert (Auf dem Bericht steht "Wert kontrolliert“).

Dieser Wert weicht ja nun enorm von den Normwerten ab und nach meiner Kenntnis müsste man doch mit einem solchen Wert umgefallen sein, oder zumindest kurz davor sein.
    Die Abnahme war gegen 11.00 Uhr Morgens und ich hatte noch um 09.00 Uhr einen Kaffee getrunken und ein Brot gegessen (Die Blutabnahme war an diesem Tag nicht geplant). Es ging mir eigentlich so wie immer (matt aber Bewußtseinsklar).

Nun frage ich mich natürlich, ob man da nicht noch einmal kontrollieren lassen sollte, zumal ich ohnehin ein allgemeines Schwächegefühl habe. Ich habe auch einen recht niedrigen Blutdruck (meist 100:60). Weiterhin ist eine Leukozytose (12,8 bis 20,1 waren die letzten Werte) und ein Reizmagen bekannt.

Wie seht Ihr das hier? Soll ich mit diesem Laborzettel besser noch einmal zum Hausarzt dackeln?

Lieben Gruß
    Anne

• RE: Unterzuckerung

Hallo Anne,

22 mg ist ein soo niedriger Wert, den habe ich noch von keinem gehört, der steht nicht mal in der Tabelle:

http://www.diabetikerbund-hamburg.de...n/mgdlmmol.htm

Warum sprichst Du nicht die Klinikärzte darauf an?
    Vielleicht gibt es Schilddrüsenprobleme ...
    Mit Leukozytose kenne ich mich nicht aus.

Kommentar

Hallo Leslie,

hab Dank für Deine Information.
      Nun, ich hatte den Laborbefund erst jetzt beim letzten Kontrolltermin mir ausdrucken lassen. Einfach aus Neugier. Die OP war nun schon (ambulant). Studiert hatte ich den Laborbefund dann erst zu Hause, na und dann sind mir auch die Mundwinkel gleich runter gefallen. Zumal der HA bezüglich der anderen Symptome auch nicht so weiter weiß. Den Blutzuckerwert hatte er allerdings noch nie bestimmt.
      Ich bin jetzt bei Nachschauen auf zwei Sachen gestoßen, die mir überhaupt nicht gefallen. Das ist einmal Morbus Addisson und das andere heißt Polycythämie vera.
      Gerade in Bezug auf diesen von-Willebrand-Faktor ist das eine durchaus möglich, da dieser bei mir ebenfalls mal als weit über dem Normwert festgestellt wurde. Damals schob man das aber auf eine Entzündung im Körper.
      Ich bin jetzt schon ziemlich Durcheinander, weil ich mir auch nicht vorstellen kann, das man einen solchen Wert einfach labidar ignoriert.

Anne

Kommentar

Hallo Anne,

ich hab mich im Internet mal schlau gemacht,z.B.

http://www.medizinfo.de/endokrinolog...suffizienz.htm

Du solltest einen Endokrinologen aufsuchen, Adressen stehen auf den Gelben Seiten des Telefonbuchs. Alles Gute!

Kommentar

Hallo Leslie,

ich weiß, ich habe das auch schon entdeckt. Ich kann trotz allem nicht nachvollziehen, das man das so stillschweigend hingenommen hat. Wenn ich mir den Laborbefund nicht hätte ausdrucken lassen, dann hätte ich ja nie etwas darüber erfahren.

Ich gehe Morgen früh einmal mit dem Laborbefund zum Hausarzt. Vielleicht kann er mir ja auch eine Empfehlung geben, denn das mit den gelben Seiten ist immer so eine Sache.

Ich danke Dir ganz dolle für alles.

Anne

Kommentar

Hallo Anne,

wieso? Unter Ärzte stehen alphabetisch alle Fachärzte aufgelistet. Endokrinologen gibt's natürlich nicht so viele, und auf dem Land womöglich gar keine. Aber die sind Experten für alles, was mit Hormonen im Körper zu tun hat. Hausärzte können halt nicht alles wissen, sind z.B. bei Diabetes meistens nicht so kompetent wie Diabetologen.

Kommentar

Hi,

also das solltest Du auf jeden Fall nochmal kontrollieren lassen. Ich denke aber Du hättest das gemerkt, dieser Wert ist ziemlich niedrig, wahrscheinlich eine Fehlmessung.

Grüße, Atomi

Kommentar

Leslie :
                -------------------------------
                Hallo Anne,

Hausärzte können halt nicht alles wissen, sind z.B. bei Diabetes meistens nicht so kompetent wie Diabetologen.
                -------------------------------

Hahahaha, selten so gelacht!!!!
                Sorry, aber Diabetologen können mich langsam kreuzweise.
                Ein guter Hausarzt, Internist, der sich schlau macht, ist allemale mehr wert als ein Facharzt ohne Blick aufs Ganze.

Kommentar

Hi,

ich bin seit 16 Jahren Diabetikerin. Bei mir wurde damals vorher bei den Vorsorgeuntersuchungen immer wieder sehr niedrige HBa1c -Werte festgestellt und
                  siehe da plötzlich hatte ich Diabetes.
                  Also ich würde schon mal beim HA den Langzeitzuckerwert feststellen lassen -rein vorsorglich und zur persönlichen Beruhigung.

Silli

Kommentar

Hallo Leslie,

natürlich hat jeder seine einzeln Fachrichtung, aber ich möchte meinen HA nicht von vorne herein ausschließen. Und einen erfahrenen Arzt auf dem jeweiligen Gebiet findet man meiner Meinung nach doch besser über Mundpropaganda. Denn ob und wie der Arzt, der in den gelben Seiten aufgeführt ist, wirklich ist, weiß man so ja auch nicht. Ich habe auch nichts so positive Erfahrung mit den gelben Seiten gemacht. Vielleicht liegt es auch daran.

Anne

Kommentar

Hallo,

ich bin der Meinung, dass man nicht alles so pauschalisieren kann und sollte, nur weil man selber einmal nicht zufrieden war. Man sollte doch trotz der Unzufriedenheit sachlich bleiben.
                      Hausärzte und Internisten können auch sehr vielschichtig sein. Diese Frage stellt sich für mich nicht und ich möchte das auch nicht bezweifeln. Geht es aber um genauere Diagnostik einer bestimmter Sache, würde ich mich persönlich dann doch an den Fachmann wenden, der sich dafür auch spezialisiert hat. Ich würde mich auf jeden Fall durch einen Facharzt absichern lassen. Handhaben kann das letzten Endes ja jeder wie er will.

Anne

Kommentar

So nun noch als Information. Der Wert wurde noch einmal kontrolliert, war aber auch mit 52 mg/dl sehr niedrig. Wir machen diese Woche noch eine Langzeitzuckerwert, zumal auch mein Blutdruck am Freitag mit 80:60 doch sehr niedrig war. Wenn die Werte dann auch noch so niedrig sind, sehen wir weiter. Danke an Alle für Eure Hilfe.

Anne

Kommentar

Stimmt schon, nur könnts ja auch was Anderes sein ;-)

Kommentar

Hm, das ist schon niedrig.
                            Da wirste wohl eines an Untersuchungen vor Dir haben :-(
                            Aber Kopf hoch, muss kein Diabetes sein, gibt auch harmlose Verursacher für Unterzuckerungen.
                            Hast Du den Wert eigentlich bemerkt?

Grüße, Atomi

Kommentar

Hallo Atomi,

ich selbst habe mich gefühlt wie immer, wobei ich ja schon Eingangs schrieb das ich mich doch oft sehr matt fühle.
                              Aber solche Anzeichen wie im Internet beschrieben, habe ich nicht gehabt.
                              Schauen wir mal, was die Untersuchung ergibt. Inzwischen habe ich mich aber doch ein wenig beruhigen können und lasse das jetzt mal auf mich zukommen. Panik wird mir da nun auch nicht weiter helfen.

Viele Grüße Anne

Kommentar

Genau, abwarten und Tee trinken, wenn Du es nicht gemerkt hast, könnte es sein, dass die Werte häufiger so sind oder das nur kurzfristig auftrat. Ist ja noch fast im Normbereich.

Grüße, Atomi

Kommentar

Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich um eine Fehlbestimmung, zB weil das Blut lange gelegen hatte.

Kommentar

Lädt...
                                  X