#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diabetes I?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diabetes I?

    Wie wird Diabetes I festgestellt? Bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus. Ich habe nur gelesen, dass man es Jahre haben kann ohne es zu merken.
    Ich war am Samstag mit der ganzen Familie in einer größeren Stadt zum Einkaufen. Entweder lag es am starken Kaffee (ich trinke normalerweise nur coffeinfreien Kaffee), oder durch Unterzuckerung.
    Ich hatte nur mittags was gegessen und später ne Kleinigkeit. Natürlich bin ich den ganzen Tag rumgerannt. Die Muskeln verbrauchen ja auch Zucker.
    Jedenfalls so gegen 18.30 Uhr wurde es mir auf einmal komisch, ich bin in die nächste Umkleidekabine rein, da ich dachte, wenn ich sitze, wird es wieder gehen. Ich hatte Angst - Panik ohnmächtig zu werden, trotz sitzen. Auf einmal fing ich an innerlich zu zittern und ich dachte, ich bin im nächsten Moment weg. In der Handtasche hatte ich zum Glück Traubenzucker. Der half schnell und mir ging es kurze Zeit später wieder gut.
    Sehstörungen habe ich seit längerer Zeit. Neurologisch vorläufig ohne Befund. Mein Hausarzt hat mich vor einem Jahr ausgelacht, weil ich ihm meinen niedrigen Zuckerwert nannte. Er meinte, zu niedrig ist normal. Nur bei erhöhtem Wert ist man krank. Meine Mutter hat Diabetes II, meine Oma hatte es auch. Meine Mutter hat ein Gerät zum Messen und da habe ich auch schon gemessen. Wann soll man am besten nach einer Mahlzeit messen? Nach einer Stunde? Ich habe nach 11/2 Stunden gemessen und kam dann grad auf einen Wert von 60. Ich lese nur immer, dass niedrige Werte nicht normal sind. Aber mein Hausarzt sieht das anders.
    Ich wäre dankbar, wenn mich hier jemand aufklären könnte.
    Vielen Dank im Voraus.


  • RE: Diabetes I?


    60 ist an der Grenze zum Unterzucker. Normalerweise reguliert der gesunde Körper das automatisch. Nur wenn man extreme Muskelarbeit leistet und keine Kohlenhydrate ißt, kann es zur Hypo kommen. Bei Diabetikern mit Tabletten- oder erst recht mit Insulin-Behandlung kann es zur Hypo kommen, wenn die Medikation nicht im richtgen Verhältnis zum aufgenommenen Essen steht.

    Darüberhinaus gibt es noch Krankheitsgründe,z.B. der Schilddrüse. Ich empfehle einen Besuch beim Diabetologen und/oder auch beim Endrokrinologen. Familiär bist Du für Diabetes gefährdet.

    Kommentar


    • RE: Diabetes I?


      Hallo Sonja,

      noch ein Nachtrag: Ein Diabetiker sollte 2 Std. nach dem Essen messen, und der BZ-Wert sollte dann nicht über 140 liegen. Bei einem Gesunden liegt der Wert meist unter 100.

      Kommentar

      Lädt...
      X