#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist das Diabetes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist das Diabetes?

    Guten morgen!

    Ich bin neu hier und hoffe, dass mir hier jemand weiter helfen kann.

    Ich bin nun in der 25 SSW und musste letzte Woche beim Arzt einen normalen, kleinen Zuckertest machen. Ich musste dafür nicht nüchtern sein und bekam eine Glucoselösung zu trinken. Nach einer Stunde wurde mir dann Blut am Finger genommen. Mein Wert lag da bei 157. Die Arzthelferin sagte, dass wäre zu hoch, ich müsste einen großen Glucosetoleranztest machen. Da war ich dann gestern, musste nüchtern sein und musste wieder was trinken. Diesmal so ein rotes Zeug, was ziemlich schrecklich süß war. Mir wurde relativ schnell schwindelig und war auf einmal furchtbar Müde. Nach 2 Stunden durfte ich dann nach Hause. Nach etwas über 3 Stunden, wurde mir plötzlich noch schwindeliger, bekam Hitzewallungen, fing an zu zittern und mir wurde schlecht. Ich hab dann gleich was gegessen aber mir ging es gestern den ganzen Tag über nicht gut, war müde und schlapp. Wie hab ich das denn zu Werten? Deutet das auf ne Diabetes hin?
    Ich bekomme erst nächste Woche die Ergebnisse.
    Auch schon vor der Schwangerschaft, hatte ich Probleme, die mein Psychologe als Anzeichen für eine Diabetes, eventuell Typ 2 (?), wertete. Ich habe immer durst auch wenn ich gerade getrunken habe, und ich trinke sehr viel mindestens 5 Liter Mineralwasser am Tag. Dadurch muss ich eben auch oft zur Toilette, es ging schon vor der Schwangerschaft keine Nacht rum in der ich nicht aufstehen musste um auf Toilette zu gehen, tagsüber muss ich eben auch dauernd. Wenn mal eine längere Zeit zwischen meinen Mahlzeiten liegt, wird mir oft schwindelig und sogar schwarz vor den Augen.
    Vielleicht sollte ich noch dazu erwähnen, dass ich 22 Jahre alt bin und bei einer größe von ca 1,65m 72 kg wiege. Ich wog vor der Schwangerschaft schon soviel, hab in den ersten Wochen ein kg abgenommen und bin seit letzter Woche wieder auf meinem Anfangsgewicht. Mein Baby ist schon ziemlich groß für die SSW, sodaß der Arzt sagte das sich der Termin der Entbindung sogar vorverlegt um mindestens eine Woche.

    Vielleicht könnt ihr mir hier etwas weiter helfen, denn beim Arzt bekam ich nichts gesagt. Und jetzt sitz ich da und mach mir die ganze Zeit gedanken, vielleicht krank zu sein.

    Viele Grüße
    Steffi


  • RE: Ist das Diabetes?


    Geh bitte zu einem Diabetologen!!! Dein Wert ist eindeutig zu hoch! Und dass dein Baby groß ist, deutet auch auf einen Schwangerschaftsdiabetes hin. Auch die Symptome, die du schilderst. Ich will dir keine Angst machen, denn wenn du in Behandlung bist, ist das wirklich beherrschbar, aber ohne Behandlung ist das gefährlich für dich und das Kind. Sei bis dahin vorsichtig mit Kohlenhydraten und Süßkram.

    Kommentar


    • RE: Ist das Diabetes?


      Hallo Steffi,

      bei Schwangeren müssen die BZ--Werte besonders gut eingestellt sein, d.h. besser als bei Nichtschwangeren. Unbedingt einen Diabetologen aufsuchen!

      Hier gibt's ein SS-Forum:

      http://axaris.diabetes-lernwelt.de/c...TalkToMeV2.cgi

      da kannst Du Dich mit anderen Betroffenen austauschen.
      Alles Gute!

      Kommentar


      • RE: Ist das Diabetes?


        Sie sollten sofort zum Arzt, das Ergebnis des Zuckertestes liegt sicher schon vor. Vieles, was Sie schildern ist typisch bei Diabetes.

        Kommentar



        • RE: Ist das Diabetes?


          Hallo Steffi,
          habe auch einen Glukosebelastungstest i.d. 24. SSW. hinter mir, Verdacht auf Diabetes weil. viele Personen i.d. Familie an Diabetes erkrankt u. sogar gestorben sind und weil mein 1. Kind 3950 g gewogen hat!
          Verstehe auch nicht, daß du nicht gleich die Auswertung des Test bekommen hast! Ich bin auch beim Diabetologen u. bei mir waren folgende Wert nach dem Test:
          Nüchtern 57
          nach 1. Std. 169
          nach 2. Std. 110!
          Aufgrund dieser Werte wurde ich dann durch eine spezielle Schulung einer Diätassistentin über Ernährungsumstellung darauf hingewiesen, wie ich mich weiter zu verhalten habe. 3 x am Tag Blutzucker messen durch ein eigens überreichtes Meßgerät jeweil 1. Std nach dem Essen! Dies habe ich dann auch erfolgreich i.d. nächsten Wochen gemacht u. mußte durch gute Blutzuckerwerte mich dann nur noch 1 x pro Tag messen bis dato heute! Es würde mich interessieren, wie deine Werte beim Belastungtest ausgefallen sind.
          Ansonsten wirklich aufpassen mit Süßigkeiten. Ich weiß wie schwer das fällt aber irgendwie schafft man es! Am Tag lieber 5 - 6 kleine Mahlzeiten, damit keine Unterzuckerung vorkommt u. probieren vollwertig zu ernähren macht länger satt u. viel besser zu verwertende Kohlehydrate. Ich esse viel Körnerbrot, 1/2 l. Milchshake mit Banane u. Joghurt (muß aber individuell abgeklärt werden), eine Handvoll Obst ein Muß wg .Vitamine trotz des Fruchtzuckers. Ersatzweise Diätjoghurt mit Früchten. Aber ganz ehrlich ab und zu habe ich mir auch ein Stück Kuchen o. Eis gegönnt. Was auch hilft ist immer mal in Bewegung bleiben Bin jetzt i.s. 39 SSW u. fahre noch Fahrrad, habe ca. 10 Kilo zugenommen, war aber auch vorher schon übergewichtig mit 1.67 m. 87,5 Kilo!
          Bei mir ist die Schwangerschaft komplikationslos verlaufen trotz der "zu behandelnden Diabetes"! Muß jetzt erst wieder 6 W. nach der Geburt einen erneuten Belastungstest machen ansonsten sieht der Diabetologe keine Gefahr für mich u. das Kind, muß aber trotzdem 1 x tgl. noch Blutzuckerwerte messen!
          Die Gynäkologen sind sehr empfindlich,was zu hohe Blutzuckerwerte betrifft. Da heißt es, bei einem Wert von 120 mg/dl kann schon eine Empfehlung für Insulinspritzen herausgegeben werden. Aber mein Diabetologe meinte, man solle sich nicht durch die Gyn. verrückt machen lassen! Bei der Geburt gehe ich auch in eine Klinik wo man sich sehr gut mit Schwangerschaftsdiabetes auskennt u. auch gleich mit Kinderklinik dabei! Ist empfehlenswert.
          Viell. kannst du berichten, wie es dir ergangen ist!
          LG

          Kommentar

          Lädt...
          X