#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leiden Diabetiker häufiger unter Glaskörpertrübung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leiden Diabetiker häufiger unter Glaskörpertrübung

    Ich habe einige Freunde, die alle Diabetiker sind und über Glaskörpertrübungen klagen. Wenn sie Unterzucker haben, dann scheinen die Trübungen sehr ausgeprägt zu sein und wenn sie dann Traubenzucker nehmen, normalisieren sich diese fliegende Punkte und Fädchen. Die Augenärzte sagen ja immer, dass der Glaskörper nicht mit dem Blutkreislauf in Berührung kommt und der Stoffwechsel dort so langsam ist, warum beeinflusst sich dann der Glaskörper durch den Unterzucker. Kann es sein, dass Glaskörpertrübungen bei Diabetikern häufiger vorkommt, hat angeblich ein Uni Klinik Arzt zu meiner Freundin gesagt. Habt ihr auch Trübungen?


  • RE: Leiden Diabetiker häufiger unter Glaskörpertrü


    Nein, bis zum Entstehen meiner diabet. Retinopathie hatte ich keine Glaskörpertrübungen.. Daß Diabetiker häufiger Glaskörpertrübungen haben als Nichtdiabetiker, kann ich nach meinen Beobachtungen nicht bestätigen. Starke BZ-Schwankungen, speziell Hypos, sind aber schädlich für die Augen,besonders die Netzhaut. Es kann auch zu Sehschwankungen kommen, die sich aber wieder langsam normalisieren.

    Ein hoher BZ darf nicht abrupt heruntergespritzt werden, das kann schlimmstenfals zur Erblindung führen. Viele Ärzte wissen das nicht.

    Und: Diabetiker bekommen häufig früher den Grauen Star als Nichtdiabetiker.

    Kommentar


    • RE: Leiden Diabetiker häufiger unter Glaskörpertrü


      Hallo Rolfie
      Ich bin selbst Diabetiker und habe diese Trübungen nach Unterzuckerung schon erlebt. zum Glück sind sie auch immer nach ein paar Stunden wieder verschwunden.
      Meines Wissens, sind diese Trübungen aber auf kurzzeitige Veränderungen der Linse.
      Stelle DeinenBeitrag doch mal hier ins Forum Augenheilkunde.
      vielleicht kann uns Frau Dr. Liekfeld eine Antwort zum Thema schreiben.
      Gruß Klaus B.

      Kommentar


      • RE: Leiden Diabetiker häufiger unter Glaskörpertrü


        Hallo, was sind Glaskörpertrübungen? Ich bin "neuer"
        Diabetiker

        Liebe Grüße
        Tapsi

        Kommentar



        • RE: Leiden Diabetiker häufiger unter Glaskörpertrü


          Normale Glaskörpertrübungen sind eine Art normaler Degeneration, dabei fliegen sog. Mücken bei Augenbewegung vor dem Sehfeld, auch mouches volantes genannt. Laß Google mal suchen.

          Sehstörungen durch schwankende BZ-Werte haben dmait nichts zu tun.

          Allerdings sind Diabetiker in der Gefahr, eine diabet. Retinopathie zu bekommen, wobei die Netzhaut bluten kann und diese Blutungen auch als eine Art anderer Glaskörpertrübungen wahrzunehmen sind. Diese Einblutungen können zunächst noch durch Lasern gestoppt werden. Ggfs. hilft eine OP, die Vitretkomie.

          Wichtig ist, den BZ gut einzustellen, starke Schwankungen und Hypos vermeiden! Ebenso hohen Blutdruck. Auch Rauchen schädigt die Augen. Im schlimmsten Fall droht die Erblindung, damit einher geht manchmal auch eine Nierenschädigung.

          Kommentar


          • RE: Leiden Diabetiker häufiger unter Glaskörpertrü


            In der Regel können hohe Bz-Werte risikolos (für die Augen) gesenkt werden! Seltene Ausnahme: Proliferative Retinopathie, die eine Laserung erfordert. Darüber sollte dann der Augenarzt Patient und Diabetelogen aufklären.

            Kommentar


            • RE: Leiden Diabetiker häufiger unter Glaskörpertrü


              Danke

              tabsi

              Kommentar



              • RE: Leiden Diabetiker häufiger unter Glaskörpertrü


                vielen Dank

                tabsi

                Kommentar


                • RE: Leiden Diabetiker häufiger unter Glaskörpertrü


                  Ihre 1. Aussage stimmt leider nicht. Mir ist ein Fall bekannt, wo jemand durch schnelles Herunterspritzen von hohen BZ-Werten blind geworden ist. Vor Beginn dieser Maßnahme bestand definitiv keine diabet. Retinopathie.

                  Leider wissen das viele Ärzte nicht , und die Fälle sind auch gar nicht so selten. Auch in anderen Foren wurde schon darüber berichtet.

                  Kommentar


                  • RE: Leiden Diabetiker häufiger unter Glaskörpertrü


                    Lt. medizinischer Beratung von Dr. Liebl, Chefarzt Diabetes- und Stoffwechselzentrum, Fachklinik Bad Heilbrunn:

                    Blutzucker nicht zu rasch senken

                    Um das Risiko nicht nur für eine diabetische Retinopathie möglichst niedrig zu halten, sollte der Nüchternblutzucker idealerweise unter 100 mg/dl bzw. 5,5 mmol/l liegen. Und der postprandiale Wert, also ca. zwei Stunden nach dem Essen gemessen, 135 mg/dl bzw. 7,5 mmol/l möglichst nicht überschreiten. Die Qualität der täglichen Blutzuckereinstellung lässt sich auch am Langzeitblutzuckerwert HbA1c ablesen: Optimal, wenn er möglichst weit unter 6,5 Prozent liegt.

                    Wenn bei Ihnen deutlich höhere Werte bestehen, ist eine stufenweise Annäherung an den Normbereich dringend anzuraten. Eine zu rasche Absenkung des Blutzuckers kann ebenfalls eine zumindest vorübergehende diabetische Retinopathie auslösen oder eine akute Verschlechterung bestehender Gefäßveränderungen provozieren. Bei bereits bestehender hochgradig aktiver, so genannter proliferativer, Retinopathie können jedoch nicht nur zu hohe Blutzuckerwerte, sondern auch häufige Unterzuckerungen zu einer Verschlechterung des Befundes führen.






                    Kommentar



                    • RE: Leiden Diabetiker häufiger unter Glaskörpertrü


                      Hallo Klaus,

                      was sind das denn bei dir für Trübungen? Fliegen die so hin und her bei Augenbewegungen? Dann sind es Glaskörpertrübungen und haben mit der Linse nicht zu tun. Sind die dann komplett weg, wenn du keine Unterzuckerung mehr hast oder siehst du sie dann noch? Ich habe diese Teile immer, habe zwar kein Diabetes aber niedrigen Blutdruck und Blutmangel. Könnte das damit zu tun haben.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X