Mein Nüchternzucker lag jetzt bei ca. 155 bzw. 135. Bei mir wurde erst vor kurzem Diabetes Typ 2 (durch Glucosebelastungstest) festgestellt. Bin aber nicht übergewichtig, vielleicht nur vorbelastet durch Eltern und Geschwister. Cholesterinwerte und Blutdruck sind ebenfalls zu hoch, wofür ich Tabletten einnehme.
Mein Mann ist seit 3 Jahren, bedingt durch BSDK - Whipple-Op.) Diabetiker und muss Insulin spritzen. Dadurch besteht für mich im Moment zu mindest am Wochenende die Möglichkeit, meinen Blutzucker auf einfache Art zu messen.
Für den Zuckerwert nehme ich Glucophage 850, trotzdem ist der Nüchternzucker anscheinend zu hoch. Meinen Hausarzt werde ich bald aufsuchen. Nur was sagt der hohe Wert aus, dass ich mehr Tabletten nehmen muss oder stärkere? Kann es mir passieren, dass ich auch spritzen müsste? Wobei ich sagen muss, damit könnte ich umgehen. In der Reha meines Mannes habe ich vor 3 Jahren einen 14-tägigen Diabetikerkurs mitgemacht, und jede Menge Bücher und Tabellen stehen uns zur Verfügung. Da bleibt mir wohl erstmal nichts anderes übrig, als zu unserem Hausarzt zu gehen.
Elke
Kommentar