#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Grenzwert Schwangerschaftsdiabetes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grenzwert Schwangerschaftsdiabetes?

    Habe heute einen GBT machen müssen aus versch. Gründen: 1. Familienanamnese 2. etwas Übergewicht 3. Schwanger mit 39 J. im 6. Monat!
    Meine Frage zu den Werten:
    57 mg/dl Nü danach Glukoselösung getrunken
    130 mg/dl nach 1/2 Std.
    169 mg/dl nach 1 Std
    122 mg/dl nach 2 Std.
    Der Diabetologe meinte, daß dies sog. Grenzwert sei, nach 1 Std. bei Schwangeren dürfte höchstens 160 mg/dl sein! Meinte aber, die Frauenärzte würden das akribisch genau bewerten! Jetzt soll ich 3 x tgl. meine BZ-Werte messen, nichts mehr Süßes essen und ein Tagebuch führen, welches ich dann 14tägig vorzeigen solle!
    Ich mache mir schreckliche Gedanken, bis jetzt lief die Schwangerschaft ganz prima, fühlte mich so super! Das Kind ist gesund und lebhaft! Habe Angst, daß ich meine Ängste auf das Kind übertrage! Wäre sehr dankbar über eine Aufklärung, ob dies wirklich so schlimm ist! Und wäre über Mitteilung von Normwerten in der Schwangerschaft sehr dankbar!
    Liebe Grüße


  • RE: Grenzwert Schwangerschaftsdiabetes?


    Schwangere müssen tatsächlich bessere Werte haben als normale Diabetiker.Tausch Dich doch mal mit anderen Betroffenen im SS-Forum hier aus:

    http://axaris.diabetes-lernwelt.de/c...TalkToMeV2.cgi

    Kommentar


    • RE: Grenzwert Schwangerschaftsdiabetes?


      Folgen Sie dem Rat Ihres Diabetologen und Ihr Kind wird in Bezug auf Zucker sicher keinen Schaden nehmen. Sie können sehr optimistisch sein.

      Kommentar


      • RE: Grenzwert Schwangerschaftsdiabetes?


        Folgen Sie dem Rat Ihres Diabetologen und Ihr Kind wird in Bezug auf Zucker sicher keinen Schaden nehmen. Sie können sehr optimistisch sein.

        Kommentar



        • RE: Grenzwert Schwangerschaftsdiabetes?


          Vielen Dank für die Antworten!
          Habe da noch eine Frage, bin jetzt schon über 1 1/2 Wochen am Blutzuckermessen, jeweils 1 Std. nach den Mahlzeiten! Wie hoch darf ich als Schwangere höchstens gehen? Man sagte mir, wenn ich einen Wert überschreite, würde man mir Insulin geben müssen! Bin auch ziemlich fertig mit den Nerven, von wegen "Schwangerschaft genießen"! Ich glaube sogar, daß ich abgenommen habe! Der Bauch wirkt nach dieser 10-Tages-Diät irgendwie verkleinert! Schadet das dem Kind nicht auch?
          Würde mich echt über Erfahrenswerte von anderen freuen!
          LG

          Kommentar


          • RE: Grenzwert Schwangerschaftsdiabetes?


            Hi,

            ich hatte in der Schwangerschaft die gleichen Werte. Auch zur gleichenZeit. Ich habe mich auch an die Anweisungen gehalten. Es hat alles super geklappt. habe eine gesunde 21 Monate alte Tochter. Die Werte zeigen nur eine Neigung zu Diabetis, aber ist noch keine. Wurde mir damals so gesagt. Ich habe auch oft gemessen und Diät gehalten. Dem Kind schadet es überhaupt nicht! Man nimmt ja die wichtigsten Vitamine ein. Ich habe meist auf Süsigkeiten und Weisbrot verzichtet. Meine Schwester hatte 2*Mal Schwang.dia. musste leider Insulin spritzen. Aber hat auch zwei super gesunde Kinder.
            Die Werte kann man ja nochmal bei Frauenartz nachfragen (habs nicht mehr genau im Kopf,b evore ich was falsche schreibe)
            Bei der Geburt sollte man im krankenhaus bescheid geben. Sie machen nach der Geburt einen Test (auch beim Kind) Und zwei Montae dannach muss man noch einen Blutzuckertest machen.

            toi toi toi
            alles Gute kedii

            Kommentar


            • RE: Grenzwert Schwangerschaftsdiabetes?


              Hallo,

              bin in der 40. Woche und man hat bei mir ebenfalls eine Schwangerschaftsdiabetis festgestellt. Zunächst hatte ich auch nur einen Grenzwertbefund und bei Wiederholung des Belastungstests waren dann doch 2 Werte über Norm. Seit ca. 4 Wochen führe ich ein Tagebuch und muss 6x am Tag BZ messen. Ausserdem 2x am Tag Insulin spritzen. Nach Aussage meines Arztes sind die Werte in Hessen so: 60-90 vor den Mahlzeiten und 1 Stunde nach der Mahlzeit unter 120. Ich hatte Anfangs auch Angst aber mein Arzt sagte mir, wenn ich mich an die Ernährung halte und der Wert über das Insulin gut eingestellt wird, habe weder ich noch mein Kind mit Folgeschäden zu rechnen. Mittlerweile habe ich mich auch wieder entspannt, alle Untersuchungen, die aufgrund der Diabetis gamacht wurden (Doppler-Ultraschall und Wehenbelastungstest) waren unauffällig. Ausserdem wurden die CTG-Kontrollen engmaschiger durchgeführt, so dass ich immer eine gute Kontrolle und Überwachung hatte. Am Montag ist Geburtstermin und ich bin ganz sicher, dass auch da alles ganz normal laufen wird und unsere Kleine ganz gesund ist! Versuch dich zu entspannen und folge einfach dem Rat deines Arztes. Übrigens hatte ich in dieser Phase auch einmal etwas abgenommen, aber das Kind holt sich alle Nährstoffe die es braucht, darüber brauchst du dir keine Gedanken machen!
              Liebe Grüsse Monsterchen

              Kommentar



              • RE: Grenzwert Schwangerschaftsdiabetes?


                Vielen, lieben Dank für die Antworten,
                da weiß man, daß man nicht alleine ist mit so einem Problem, Habe jetzt am Mo. wieder Termin beim Diabetologen, habe jetzt 2 Wochen 3 x tgl. 1 Std. nach den Mahlzeiten gemessen, einmal war ein Wert von 138!Hatte 1 ganze Mango vor dem Essen verdrückt (5 BE) Wird denn da gleich Insulin verabreicht? Ansonsten der Durchschnittswert von den 14 Tagen beträgt 107! Ich habe heute nacht auch so schlecht geschlafen, mache mir leider immer noch so viele Gedanken! Das Kind ist ziemlich fit, macht viele Bewegungen im Bauch!
                Wie ist das eigentlich mit dem Insulinspritzen? In den Bauch? In die Beine?
                Alles Gute für die Geburt am Mo. (Monsterchen)! Kannst ja mal schreiben wie es war!
                Liebe Grüße

                Kommentar

                Lädt...
                X