In erster Linie sollte ein Dm Typ II über Ernährung und oralen Antidiabetika eingestellt werden, wenn das nicht mehr klappt, ist Insulin angesagt!
Sicherlich ist eine Einstellung mit Insulin präziser, aber sie verlangt auch eine Menge von den Betroffenen ab.
Man stelle sich vor, dass ein Typ II im Alter von 80 Jahren auf Insulin umgestellt wird. Bolus- plus Basalinsulin.
Und was ist wenn der das dann nicht mehr peilt welches Insulin gerade angesagt ist?
Ich habe schon von mehreren Fällen gehört und eine erlebt, wo das geschehen ist (in der Klinik). Wenn dann keiner da ist und regelmäßig misst, dann wars das.
Ich finde diese Kampagne vermittelt Unverantwortlichkeit und Hohn. Meine Bedenken, die ich dort hingeschickt habe, sind bisher nicht veröffentlicht worden, man berichtet nur von den Fällen, wo es gut läuft. Manipulation pur!
Wie fühlt ihr euch mit Insulin?
Wie empfindet ihr eure Unterzuckerungen, BZ-Schwankungen durch das Insulin?
Die neuen Insuline wirken super schnell, das hat Vorteile, aber es ergeben sich auch diverse Nachteile!
Z.B. führen starke Schwankungen zu diversen Beschwerden wie Ödemen, Kopfschmerzen. Wer also fleissig alles weiter isst weil es mit dem Insulin ja so toll abzudecken ist, der macht weiter wie vorher und das Übel, die Ursache wird nicht angegegangen.
Ich musste meine Ernährung dem Insulin anpassen weil es schneller als das Essen gewirkt hat.
Ernährte ich mich vorher von langen BE's, musste ich nun schnelle essen, finde nicht, dass das gut ist.
Ich finde Diabetiker müssen sich dagegen wehren, dass ihre Erkrankung als "so schön einstellbar" behandelt wird. Das ist es nicht!
Eine Stoffwechselerkrankung hat mehr als nur BZ-Wirkungen. Der Hormonhaushalt hängt auch mit dem Insulin zusammen. Insulin beeinflusst mehr als nur den Blutzucker und die Auswirkungen von gentechnischen oder körperfremden Insulinen auf den menschlichen Körper ist nicht absehbar. Vielleicht reagiert mein Körper auch sehr sensibel auf fremde Stoffe, aber ich merke den Unterschied. Seitdem ich Insulin nehme hat mein Körper sich verändert, ich rieche anders, meine Haut ist fettiger, ich habe Herzbeschwerden, Reaktionen auf das Insulin nach dem Spritzen (Herzklopfen, Herzjagen).
Wenn Insulin den Kaliumtransport in die Zellen beeinflusst, was ja auch mit der Regulation der Herzfrequenz zu tun hat, wie wirkt sich fremdes Insulin aus?
Gibt es da wissenschaftliche Erkenntnisse?
Fragen, Fragen, Fragen... ;-)
Frohes Fest und guten Rutsch!!!!
Kommentar