#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@ Dr. Keuthage (Laborwerte )

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • @ Dr. Keuthage (Laborwerte )

    Sehr geehrter Dr. Keuthage,

    ich habe jetzt den Glukosebelastungstest machen lassen und wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir hierzu noch einige Fragen beantworten könnten:

    Der Blutzuckerwert im Serum lag bei mir im nüchternen Zustand bei 109 mg/dl
    (Richtwert lt. Labor war: 60 bis 125 mg/dl)

    Danach mußte ich eine Glukoselösung trinken und zwei Stunden später lag der Glucosewert kapillär I bei mir bei
    104 mg/dl
    (Richtwert lt. Labor war: 60 bis 109 mg/dl)

    Somit waren beide Werte im oberen Normbereich.

    Frage:

    Handelt es sich bei Werten im oberen Normbereich schon um einen PräDiabetis oder sind derartige Werte völlig unbedenklich ?

    Ich habe außerdem eine Frage zu einem mir unverständlichen medizinischen Fachbegriff :

    Was ist mit HbA1c gemeint ?

    Dieser Wert lag bei mir bei 5,1 %
    (Richtwert lt. Labor war: 4,3 bis 6,1 %)

    Aktuelle Empfehlung der Deutschen Diabetis Gesellschaft:
    normal: 6 %
    unzureichend: 8 %
    Bei mir war dieser Wert (HbA1c) 5,1 %

    Was ist mit TSH basal LIA gemeint ?

    Dieser Wert lag bei mir bei 1,57
    (Richtwert, lt. Labor war hierbei 0 ,27 bis 4,2)

    Ich würde mich über Ihre Erläuterungen und Beantwortung meiner Fragen sehr freuen und bedanke mich hierfür im voraus.

    Sabine


  • RE: @ Dr. Keuthage (Laborwerte )


    Sie sollten Ihre Befunde mit Ihrem Arzt besprochen. Ich kann hier nur allgemeine Aussagen geben. Ein Nüchtern-Blutzucker von 109 spricht für einen Prädiabetes (gestörte Nüchtern-Glukose) und sollte noch einmal wiederholt werden. HbA1c, BZ nach 2h und TSH-Wert sind im Normbereich.

    Kommentar


    • RE: @ Dr. Keuthage (Laborwerte )


      Hallo sabine,

      deine werte liegen alle im normalbereich selbst dein HBA 1C Wert war gut das bedeutet das deine BZ Werte immer im Normalbereich lagen.Der TSH Wert ist glaube ich ein Schilddrüsenwert aber der liegt ja auch in der Norm.Solange alles im Normalbereich liegt würde ich mich nicht verrückt machen.

      Angelika

      Kommentar

      Lädt...
      X