#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diabetesschulung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diabetesschulung

    Hallo, ich bin in unserer Praxis für die Schulung von Diabetikern Typ II ohne Insulin zuständig. Bisher hieß es immer Fett reduzieren für Diabetiker mit Übergewicht. Auf einer Fortbildung bzg. der Logi-Methode heißt es jetzt, dass dies falsch sei und dass gerade die Fettreduktion verantwortlich für die vielen Übergewichtigen sei. Wie lässt sich das mit den bisherigen Schulungsrichtlinien vereinbaren (Fett reduzieren/Kohlenhydrate FdH).
    Vielen Dank für eine Antwort.


  • RE: Diabetesschulung


    Hallo Monique,
    mich hätte die konservative Empfehlung der Diabetes-Diätologen (nach DGE) fast umgebracht, wenn ich nicht umgeschwenkt wäre. Seit 4 Monaten lebe ich nach dem "konträren" Kurs à la anabol/atkins/logi und bin von Hba1c-Wert von 14 bei stabilen 5,6. Alle Blutwerte wieder im Dungelgrün. (Cholesterin, Harn, Leber usw.) und über 20kg abgenommen. Lebensfreude wieder 100%. Alle ganz ohne Quälerei,. Wenns kein Selbstläufer wäre, hätte ich auch das nicht erreicht. Ich freu mich, dass sich ein Diätberater Gedanken macht.. (Ganz ohne Ironie gemeint!)
    mfg. Mollo

    Kommentar


    • fettlos macht krank und dick


      Hallo,
      das ist ja fast ein Wunder, dass nun endlich sich hier mal etwas ändert.
      Es wird leider nie unterschieden beim Fett, nur immer fettarm. Dass wir für unseren Fettstoffwechsel Fett bitter nötig haben, daran denkt keiner. Gallensteine können so eine Reaktion unsres Körpers auf fettarm sein. Denn wie soll die Leber "gute" Galle herstellen,wenn ihr die Bausteine fehlen.

      Die versteckten Fette in Wurst und FErtigprodukten gilt es zu meiden, abgesehen von den vielen Zusatzstoffen ist dies eh eine minderwertige Kost.

      Native Fette werden im Körper komplett abgebaut.

      Natives Fett/Öl enthält alle wichtigen Vitamine und außerdem die ungesättigten Fettsäuren.

      Fettarm heißt behandelt und damit minderwertig, weil mit dem vollen Fettgehalt auch Vitamine und Fettsäuren baden gehen.
      In Amerika ist man nun auch so weit und hat bemerkt, dass die Leute, die total "fettarm" sogar fast fettfrei gelebt haben, immer dicker wurden.

      Gruß Urike

      Kommentar


      • RE: Diabetesschulung


        Sie haben recht, die Empfehlungen sind gegensätzlich und für keine besteht bisher der Beweis der Überlegenheit. Mein Rat: Konzentrieren Sie sich nicht auf kohlenhydrat- oder fettarm, sondern auf 8 der 10 Regeln der DGE, z.b. viel Obst und Gemüse, hochwertige Fette z.B. viel Olivenöl. Auch die Mittelmeerkost ist sicherlich empfehlenswert.

        Kommentar


        Lädt...
        X