#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Dr. Keuthage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an Dr. Keuthage

    Guten Morgen,
    Welche Werte frühs und am Tag, und Langzeitwert, sind den nun für einen Diabetiker Typ 2 mit Kurzzeitinsulin in Ordung?
    Jeder sagt was anderes.


  • RE: Frage an Dr. Keuthage


    Also ich bin zwar nicht Dr. Keuthage aber vielleicht hilft Dir meine Antwort auch:
    Ein guter HbA1c durch viele Unterzuckerungen ist Beschiss.
    Ein mittelmäßig erhöhter HbA1c ohne großen Schwankungen ist besser!
    Optimal ist ein HbA1c im Normbereich, der ohne Unterzuckerungen zustande kommt.
    Da Du aber Kurzzeitinsulin verwendest ist davon auszugehen, dass Unterzuckerungen vorkommen, die sind mindestens genauso zu vermeiden wie zu hohe BZ-Werte (>200 mg/dl). Man kann von einem Diabetiker nicht erwarten, dass der HbA1c-Wert normal ist, dafür ist die Insulintherapie zu unphysiologisch. Aber die Vermeidung von starken Schwankungen mit einem sich im Mittel befindenden BZ von 100 - 130 mg/dl sollte an sich Folgeerkrankungen durch Dm ausschließen. Die Diabetes-spezifischen Erkrankungen treten übrigens auch bei manchem ohne Diabetes auf, es bedarf einer Veranlagung sie zu entwickeln. Auch bei mäßiger bis schlechter Einstellung muss es nicht zu Neuropathien kommen. Sicher ist aber sicher und daher sollte der BZ so normal wie möglich und so stetig wie machbar gehalten werden.

    Kommentar


    • RE: Frage an Dr. Keuthage


      Nüchtern sollte der Wert um oder unter 100 liegen, nach dem Essen 140 nicht übersteigen. Ein HbA1c bis 6.5 gilt als gut. Er darf aber nicht durch viele Unterzuckerungen erkauft werden, denn diese sind schädlich, vor allem für die Augen.

      Kommentar


      • RE: Frage an Dr. Keuthage


        Na toll, trotzdem danke für die Antwort. Mein Nüchternwert liegt bei 160-180 und mein Langzeitwert bei 7,4. Nach dem essen bin ich richtig. Außer Abends, trotz Salat und Vollkornbrot und 15min Heimtrainer schaffe ich es auf 150-180. Einfach nur niederschmetternd. Und mein Diabetolge sagt, daß ist so in Ordnung. Was ist daran bloß in Ordnung.

        Kommentar



        • RE: Frage an Dr. Keuthage


          Hey Röne,

          setz Dich nicht unter Druck!
          Ein Diabetiker kann keine Normwerte ohne Schäden erreichen. Solange Du keine großen Schwankungen hast bist Du vor Schäden erstmal sicher.
          Setze mal den Heimträner ab, dann ändert sich was..
          Messen bitte nicht vor dem Doppelten an Zeit wie Du gestrampalt bist. D.h. Dein BZ wird durch Sport ansteigen weil der Körper Fett verbrennt. Das ist nur natürlich und kommt einer Mahlzeit gleich :-)

          Messen solltest Du daher erst wenn Du längere Zeit zur Ruhe gekommen bist.

          Kommentar


          • RE: Frage an Dr. Keuthage


            Ich würde den Doc wechseln, es gibt doch zunehmend mehr Diabetologen. Wenn Deine Einstellung so bleibt, bekommst Du mit Sicherheit Folgeschäden. Werte über 140 schädigen die Nieren, aber auf Dauer auch alles andere.

            Eine gute BZ-Einstellung ist sehr wohl möglich, selbst mit CT, wie ich sie mache. Mein Diabetologe ist voll mit mir zufrieden.
            Bei ICT ist man freier in der Essensaufnahme, aber das brauche ich nicht, weil ich einen geregelten Tagesablauf habe.

            Kommentar


            • RE: Frage an Dr. Keuthage


              Mein lieber Röne,

              wie ich sehe machen dir deine BZ Werte immer noch das leben schwer.Meine BZ Werte morgens haben sich jetzt eingependelt liegen nicht höher als 116mg.Mein Arzt sagt für einen Diabetiker sind Werte bis 120mg in Ordnung.Jeder Arzt hat aber eine andere Aufassung aber bei einen strengen Diabetologen musst du die Werte eines nicht Diabetikers erreichen.Das Problem ist nur das selbst diese nicht immer das erreichen was sie wollen.Der HBA1 Wert sollte nicht höher als 6,5 sein.Meine Werte mittags sind immer noch schlecht werden aber gegen Abend wieder besser.Röne es geht nicht alles auf einmal.Seit ich abends jogge werden meine Werte aber immer besser.Aber übernehme dich nicht beim Sport damit machst du alles noch schlimmer.Mein Arzt sagt jogge langsam aber stetig die Kondition und die Erfolge kommen nach der Zeit.Meine Schwester hat mich zum 5Km Frauenlauf nächstes Jahr im Mai angemeldet und bis dahin werde ich es auch schaffen diese Strecke zu joggen.Ich denke heute Abend beim Training an dich.

              Alles liebe
              Angelika

              Kommentar



              • RE: Frage an Dr. Keuthage


                Liebe Angelika,
                jetzt habe ich auch noch einen Gichtanfall und kann mich kaum noch bewegen und schon gehen die werte wieder hoch, liegen immer so bei 10. Spritze ich mehr Insulin, bekomme ich Hunger wie verrückt. Es ist ein Mist!
                Danke für deine .lieben Grüße. Mein Diabetolge sagte nur "90 kg und sie müssen kein Insulin mehr spritzen". Wie ich dahin komme ist ihm egal. Und die Werte bis dahin ebenfalls. Denn er fand sie so ganz gut. Früh und abends nie unter 10!

                Kommentar


                • RE: Frage an Dr. Keuthage


                  Hallo Röne,
                  die Werte über den Tag verteilt sollten schon um die 100 liegen. Dieses ist nach meinen Erfahrungen (bin schon über 20 Jahre Diabetiker) nur mit Altinsulin nicht oder nur schwer zu erreichen (oft messen und spritzen). Ich mische mein Insulin (Alt/Depot) selbt und komme sehr gut zurecht. Ich leide auch noch nicht unter Folgeschäden. In erster Linie soll nicht Ihr Diabetologe sich wohl fühlen, sondern Sie. Wie die Diskussionsteilnehmer berichten ist es besser nicht "zu scharf" vom Hba1c Wert eingestellt zu sein. Es ist oft ein Teufelskreis. Nach einer Unterzuckerung isst man mehr und nimmt so Kalorien zu sich über die man sich später wieder ärgert. Es ist wichtig sich selbst und seinen Körper besser kennen zu lernen und dann zu erkennen, wie Ihr beide miteinenader umgeht und auch die Verantwortung für sich zu übernehmen. Auch mit Diabetes kann mann ein schönes Leben führen. Wenn man auch auf manche Dinge verzichten muss sind es nicht immer die Dinge, welche man unbedingt zum Leben braucht. Für weitere Informationen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

                  Kommentar


                  • RE: Frage an Dr. Keuthage


                    Hallo Röne,

                    Das mit der gewichtsabnahme ist immer Super und den einzigen grund den einige Diabetologen kennen.Habe mal 25 Kg abgespeckt und mein BZ wurde nicht besser.Der Diabetologe darauf hin dann haben sie Pech gehabt.Mein jetzt behandelner Arzt hat mir erklärt das ich auch Diabetes ohne Übergewicht haben werde also ein Typ 2a Diabetes.Kein Diabetologe hält das für nötig einen mitzuteilen.Mach dich nicht verrückt und nehme langsam ab und verzweifle nicht,wenn es dir dann so geht wie mir.


                    Alles liebe
                    Angelika

                    Kommentar



                    • RE: Frage an Dr. Keuthage


                      Hm, was ist denn 10?
                      Also ich habe einen HbA1c von 7,1, erkauft mit Werten unter 50 mg/dl!
                      Daber dann aber auch Werte um die 400 mg/dl morgens, das ist natürlich absolut ungünstig!

                      Kommentar


                      • RE: Frage an Dr. Keuthage


                        Danke, ihr baut einen wieder auf.
                        Heute morgen hatte ich 7,4. Ist schon bsser als sonst. Aber Unterzucker habe ich eigentlich noch nie gehabt. Mein Langzeitwert von 7,4 ist so zwischen Werten um 5-12 entstanden. Es ist eine Wissenschaft für sich.
                        Ich versuche mich auch nicht verrückt zu machen. Abends habe ich so um die 10. Nach Haimtrainer geht der Wert auf 7 zurück. da kann man wenigstens etwas ruhiger schlafen. Aber der Nüchternwert macht mich noch madig.
                        Liebe Angelika, ich wünsche Dir ein gutes BZ wert wochenende. Bis dann. Viele Grüße von Rönchen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X