#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dringende Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dringende Frage

    Hallo, ich habe mein Problem noch nicht gelöst.
    Also, heute früh habe ich BZ 7,4. Ich habe 10 Einheiten gespritzt (Kurzzeitinsulin) und hatte mittags 5,9. Habe wieder 10 E gespritzt, gegessen habe ich zwei Vollkornbrötchen und hatte abends 6,1.
    Abends habe ich dann 18 Einheiten gespritzt. Habe Pilze gegessen und 2 kleine Scheiben Vollkornbrot. Zwei Stunden nach dem Essen hatte ich 10,4 BZ. Als ob das Insulin abends ncht mehr anschlägt. An was kann das liegen?
    Ich nehme abends Medikamente. Können die das Insulin unwirksam werden lassen? Ich nehme ACE-Hemmer, Beta-Blocker, Allopurinol und Omeprazol.
    Es macht mich noch wirklich wahnsinnig. Ich verzweifle fast.
    Gruß Röne


  • RE: Dringende Frage


    Leider darf ich Ihnen in einem Forum keine konkreten Therapieänderungen empfehlen. Allgemein gilt: Es sollte soviel Insulin gespritzt werden, wie benötigt. Diese Menge kann zwischen Morgens, Mittags und Abends zwiwschen Faktor 1 und ca. 5 schwanken, das heißt dann z.B. das abends auch schon mal doppelt oder 3mal soviel Insulin wie mittags gespritzt wird.

    Kommentar


    • RE: Dringende Frage


      Der Insulinbedarf ist je nach Tageszeit unterschiedlich.
      Das solltest Du mit Deinem Diabetologen abklären.

      Außerdem viel Wasser trinken, senkt auch den BZ.

      Kommentar


      • RE: Dringende Frage


        Danke für die schnelle Antwort.
        Was bedeutet Faktor 1-5?
        Und warum muß ich abends wesentlich mehr spritzen, als am Tag, obwohl ich nichts anderes esse? Und sind 30 Einheiten nicht wahnsinnig viel? Ich spritze Berlinsulin.
        Mein Diabetologe sagt nur, der Körper muß sich erst einstellen. Ich spritze nun schon 2 Monate. Und woher weiß ich, wieviel ich spritzen muß, damit es nicht zuviel am Abend wird? Kann ich nach zwei Stunden nochmal nachspritzen? Es ist sehr schwierig, aber ich will eine Lösung finden.

        Kommentar



        • RE: Dringende Frage


          Danke für die Antwort. Mein Diabetologe sagt, der Körper muß sich erst einstellen. Naja.
          Ich gerate noch in Panik, Abends muß das Insulin doch auch anschlagen. Tagsüber esse ich nichts anderes als abends. Und doch sind die Werte dann zu hoch.Tags Freude, abends Unklarheit. Was kann man noch machen. Trinken tue ich eigentlich auch abends sehr viel.

          Kommentar


          • RE: Dringende Frage


            Die Insulinempfindlichkeit des Körpers ist je nach Tageszeit unterschiedlich hoch. Das ist bei mir morgens bzw. tagsüber auch anders als abends. Du solltest mit Deinem Diabetologen den IE-Faktor pro BE und je nach Tageszeit festlegen.

            Vermutich bist Du nicht gründlich geschult worden, das sollte unbedingt nachgeholt werden.

            In eine gespritzte Dosis Insulin sollte man keineswegs kurz danach wieder hineinkorrigieren, das potenziert dieWirkung und könnte zur Hypo führen.

            Kommentar


            • RE: Dringende Frage


              Danke für die Antwort. Was ist ein IE-Faktor pro BE?
              Ich hatte gar keine Schulung, war nur beim Diabetologe.
              Der hat mit das Insulin in die Hand gedrückt und gesagt, ich soll morgens, mittags und abends 10 Einheiten Insulin spritzen.Eine Schulung wurde mit garnicht erst angeboten und ein anderer Diabetologe ist im Umkreis nicht vorhanden.

              Kommentar



              • RE: Dringende Frage


                Faktor 1-5 bedeutet, wenn jemand 1 BE isst, spritzt er 5 E Insulin, Faktor 1-1 bedeutet: 1 BE und 1 E Insulin, usw.
                Der Körper benötigt im Tagesverlauf unterschiedlich viel Insulin, das liegt u.a. an den Hormonen, die den BZ erhöhen (z.B. Kortison, Adrenalin). Es gibt Menschen die 100 oder 200 Einheiten Insulin spritzen und das ist auch völlig O.K.. Patienten sollten die Anzahl der Insulin-Einheiten und den Zeitpunkt nicht im Forum sondern mit Ihrem Arzt besprechen. Vertrauen Sie Ihrem Diabetologen.

                Kommentar


                • RE: Dringende Frage


                  Hallo röne,

                  muss leider sagen das dein Diabetologe unrecht hat eine Einstellung sollte nicht länger als 14 Tage dauern und nicht 2 Monate. Der I.E Faktor heisst nichts anderes als was Dr. Keuthage dir schon beschrieben hat.Ich spritze 2 I.E auf eine BE es gibt aber auch Diabetiker die das doppelte brauchen.Dein Insulinbedarf ist aber schon ziemlich hoch dafür das du erst 2 Monate spritzt.Kläre das unbedingt mit deinen Diabetologen und lasse dich nicht mehr länger mit der Aussage das es noch dauern kann abfertigen.Ansonsten kann ich dir nur einen anderen Arzt empfehlen.Deine Gesundheit sollte es dir Wert sein.Alles Gute

                  Angelika

                  Kommentar


                  • RE: Dringende Frage


                    Ein Arzt, der Insulin ohne Schulung verordnet, handelt verantwortungslos. Besteh drauf oder such Dir einen Internisten, der sich mit Diabetes auskennt. Frag evtl. Deine KK, wer an DMP teilnimmt.

                    Kommentar



                    • RE: Dringende Frage


                      Guten Morgen, allen die mir geantwortet haben.
                      Mein Diabetolog ist im DMP und ich nehme auch daran teil. Aber er ist schon ziemlich alt und ght demnächst in Rente.
                      Am Freitag muß ich nochmal hin und am Montag gehe ich zu meiner Internistin. Mal sehen, was dann dabei rauskommt. Ich werde nicht lockerlassen, denn ich will noch lange leben. Bin ja erst 42.
                      Allen ein schönes Wochenende. Gruß Röne

                      Kommentar


                      • RE: Dringende Frage


                        Guten Morgen, Herr Dr. Keuthage,
                        danke für die Antworten.

                        Kommentar


                        • RE: Dringende Frage


                          Guten Morgen, Angelika
                          was macht eigentlich dein BZ? Hoffentlich hast du mehr Glück gehabt als ich. Ißt du immer noch Ätkins, oder machst du wieder LOGI? Alles Gute jedenfalls von mir.

                          Kommentar


                          • RE: Dringende Frage


                            Hallo röne,

                            na deine 42 Jahre macht dein Körper dir schon ziemlich viele Probleme.

                            Du solltest dir wirklich einen Arzt suchen, der sich mit all deinen Problemen beschäftigt, also alles in einer Hand, am besten ein Team in einer Klinik.

                            Ich hoffe, du bekommst dein "Zuckerproblem" bald in den Griff und wirst noch 100 Jahre alt.

                            LG, Sheila

                            Kommentar


                            • RE: Dringende Frage


                              Lieber röne,

                              ich mache eine mischung aus Ätkins/LOGI und nehme am Tag etwa 40KH umgerechnet knapp 3,5BE zu mir.Bevor mir hier jemand wieder antwortet das ist mit dem Arzt so abgesprochen,und wir Wissen was wir tun.Meine BZ Werte schwanken immer noch und wenn es bis Januar nicht besser ist muss ich in die Klinik.Mein Gewicht habe ich in den letzten 8 Wochen um 5,5 Kilo reduziert.Zusätzlich gehe ich jeden Abend Walken ca.5 Km.Mein Artzt meint das sich das auch gut auf meine Werte auswirken wird aber es dauert eben alles seine Zeit.Schreibe mir wieder wenn es dir schlecht geht.Alles liebe

                              Angelika

                              Kommentar


                              • RE: Dringende Frage


                                Danke Danke Danke an alle, besonders an Angelika!

                                Kommentar


                                • RE: Dringende Frage


                                  Danke, das hoffe ich auch und am meisten meine Frau.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X