- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Kann man plötzlich Diabetiker werden ?
Einklappen
X
-
bbgf
Kann man plötzlich Diabetiker werden ?
Habe mich seit ca. 4 Jahren oft messen lassen - zum Glück war ich immer um die 100 - d.h. alles ok. Beim letzten Augenarzttermin wurde ich nach Zucker gefragt. Habe nebenbei auch einen Ausschlag bekommen, es hies, sieht aus, als hätte ich Zucker. Gemessen - 138 nachmittag, also nach Essen usw. - wäre auch ok an der Grenze. Tage später verspürte ich gewalltigen Durst, trank tgl. ca 2Liter Wasser. ich lies mich in der Apotheke nüchtern messen und hatte 288 !!! Das war ein Schock für mich. Muss die nächsten Tage zum Arzt. Kann man plötzlich Diabetiker werden und wenn wieso ? Was ist der Typ 1 bzw 2 . Wo kann ich mich sinnvoll nach der Ernährung erkundigen ? Vielen Dank für Antworten.Stichworte: -
-
-
bambinahh
RE: Kann man plötzlich Diabetiker werden ?
Hi.
ja man kann plötzlich und unerwartet Diabetiker werden .
Tja und warum und wie ...das wird dir wohl keiner so genau sagen können aber glaub mir mit der richtigen einstellung kann man alles wie gewohnt weiter essen , man sollte dann nur das Spritzen nicht vergessen .
Ich würd sagen das es bei dir auch der Typ1 ist also Spritzen müssen , aber wie gesagt man kann heut zutage auch mit Diabetes "ur"Alt werden ;o)
LG bambinahh
-
RE: Kann man plötzlich Diabetiker werden ?
Nein, man wird nicht plötzlich zum Diabetiker, das ist schon ein mehr oder weniger längerer Prozeß. Im Internet gibt es sehr gute Infos zum Tthema,, z.B. hier
http://www.diabeticus.de
Typ 1 ist eine Aujtoimmunkrankheit, bei der der Körper seine eigene Bauchspeichelddrüse zerstört und Insulin gespritzt werden muß, aber auch das passiert nicht von heute auf morgen.
Typ 2 ist meist eine Wohlstandskrankheit mit falscher Ernährung, Übergewicht und familiärer Vererbung.
Geh zu einem Diabetologen, die kennen sich mit Diabetes besser aus als die meisten Hausärtze. Wichtig: Eine gründliche Schulung, auch über die Ernährung, mitzumachen.
http://www.schwerpunktpraxis.de
Kommentar
-
Mollo
RE: Kann man plötzlich Diabetiker werden ?
Nach einer aktuellen Untersuchung aus Österreich schätzt man, dass der Diabetes 7-10 Jahre unerlkannt bleibt, bis er diagnostiziert wird. Das ist ein Skandal erster Güte! Mit daran schuld sind m.a. die verwendeten viel zu "dünnen" Diagnostica wie Urinstäbchen und Nüchternzuckermessung.
Aius eigener Erfahrung: Mir blieb es lange recht, dass ich auf dem Urinstreifen blank blieb und merkte für viele Jahre nicht, dass ich mir was vormachte und ich den Diabetes schon lange im Leib hatte. Deswegen sollte bei Verdacht (Zucker in der Familie?) jährlich ein Glukosebelastungstest durchgeführt werden. Nur wenn man das Problem sieht, kann man sich damit einrichten.
cu, mollo
Kommentar
-
-
Angelika37
RE: Kann man plötzlich Diabetiker werden ?
Hallo,
der Diabetes bricht zwar plötzlich aus aber du warst dann lange Zeit ein latenter Diabetiker.das müsste dir dein behandelner Arzt aber mitgeteilt haben.Die Diabetes bricht dann meisten aus wenn das Immunsystem plötzlich stark überlastet ist z.B Lungenentzündung oder ähnliches.Ein nüchtern BZ von 288 ist schon sehr bedenklich.Versuche eine zeitlang möglichst KH arm zu Leben.Wende dich an einen Arzt deines Vertrauens es muss kein!!!!!! Diabetologe sein.Mein Hausarzt macht auch alle Fortbildungen zu Diabetes mit und kennt sich deshalb genauso gut aus.Nur das er sich mehr als 5 Minuten Zeit nimmt wie es mein Diabetologe immer getan hat.Gute Besserung.
Angelika
Kommentar
-
reusch
RE: Kann man plötzlich Diabetiker werden ?
Hm, bei mir war es eine Zeit lang so, dass ich spritzen musste, dann war der Blutzucker 2, 3 Monate in Ordnung (ohne spirtzen) und ich wurde nach Hause entlassen und dann meldete er sich wieder. Also, auf jeden Fall regelmässig messen!
Kommentar
-
MariaR
RE: Kann man plötzlich Diabetiker werden ?
hallo!
DM Typ1: Ist eine Autoimmunerkrankung, wird auch Jugenddiabetes genannt, die Bauchspeicheldrüse kann kein Insulin mehr produziern, wodurch der Zucker nicht mehr aufgespalten werden kann; Therapie: Insulintherapie!
DM Typ2a: Altersdiabetes, betrifft normal gewichtige ältere Menschen, kann mit oralen Medikamenten und Insulin ( spritzen) behandelt werden; ist ein insulinabhängiger Diabetes;
DM Typ2b: betrifft eher übergewichtige ( adipöse) Menschen, ist auch ein insulinabhängiger Diabetes. Therapie: Ernährungsumstellung, Bewegung, orale Medikamente, Insulintherapie
Kommentar
-
-
bbgf
Bin ein kleinwenig weiter ...
Vielen Dank für Eure Antworten. Zwischenzeitlich weiß ich, dass ich Typ 2b bin, abnehmen soll , Tabletten schlucken muss usw. Nun aufgrund Grünen Stars muss ich tgl. Xalatan und Cosopt tropfen. Kann das auch mit eine große Rollen spielen ?
Kommentar
-
bbgf
RE: Bin ein kleinwenig weiter ...
Noch eine Frage: Theoretisch - könnte ich, wenn ich einiges wieder abnehmen könnte, wieder ein Nichtdiabetiker werden ?
Kommentar
Kommentar