#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Metformin Dosierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Metformin Dosierung

    Hallo,
    bei mir wurde vor zwei Monaten nach einem jahrelangen Ärzte-Marathon eine Insulin Resistenz entdeckt. Als Therapie habe ich Metformin 500mg abends von meinem Endokrinologen bekommen.
    Mein Hausarzt meinte nach ein paar Wochen ich könne die Dosis auf 1000mg erhöhen (1-0-1).
    Nach sechs Wochen wurden meine Werte überprüft und haben sich schon leicht gebessert, Nieren, Leber alles gut.
    Da ich aber ein kleiner Hypochonder bin und das Gefühl habe mein Hausarzt geht mit der Dosierung etwas locker um (obwohl er viel Erfahrung mit dem Medikament hat), habe ich nun Angst, dass ich überdosiere...
    Kennt sich jemand aus, was passiert wenn man eine höhere Dosis nimmt, als man braucht? (Obwohl ich ja eig gut überprüft bin). Laktatazidose ist bei mir sehr unwahrscheinlich, weil die idr (auch wenn Google andere Geschichten erzählt) nur bei der Einnahme trotz Kontraindikation passiert.
    Aber theoretisch, was würde passieren wenn man Metformin als gesunder Mensch nehmen würde? Ich weiß dass es z.B in der Fitnessszene missbraucht wird und oft auch off-Label als leichtes Antidepressivum eingesetzt wird.
    Kennt sich da jemand aus?
    Liebe grüße,
    Susi

Lädt...
X