#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hohe Blutzuckerwert am Morgen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hohe Blutzuckerwert am Morgen

Guten Morgen,

ich habe eine Frage in Runde. Meine Frau hat Diabetes Typ. Ich nutze zum Teil deren Messgerät, um auch mal meinen Blutzucker zu kontrollieren.

Ich leide wohl nicht unter Diabetes, mein Nüchtern-Blutzucker liegt nach 12 Stunden immer unter 100 mg/dl.
    Allerdings habe ich wenn ich morgens aufstehe teilweise eine Blutzucker von 130. Fällt aber dann früh relativ schnell ab.

Könnte sich jemand vorstellen woran da liegt? Ich esse leider oft abends sehr spät, als 30 Minuten bis 1 Stunde vor dem zu Bett gehen.

Ein Tipp, wäre sehr nett.

Viele Grüße
    hpinter

• Re: Hohe Blutzuckerwert am Morgen

Finde interessant, wie du gleich in mehreren Foren fragst

Deine BZ-Automatik hat schon einen leichten Defekt. Wahrscheinlich kannst Du den auch in den Spitzen um ne Stunde nach deinen üblichen Mahlzeiten sehen, wenn’s da regelmäßiger über 140 geht.

Wenn das so sein sollte, das Essen einfach nach Art und Menge so auswählen, dass der BZ danach nicht so hoch ansteigt. “Der Glukose Trick” wäre dafür ne hilfreiche Lektüre.

Kommentar

Super, danke für den Tipp

Kommentar

Aber redet man dann hier schon wie Diabetes?

Kommentar

Als gesund gilt, wenn der BZ von z.B. nüchtern bzw. vor dem Essen 80-90 in den 45-90 Minuten danach (von Essen zu Essen und Person zu Person verschieden) für ein paar Minuten bis 130-140 mg/dl ansteigt und in den folgenden anderthalb bis zwei Stunden wieder auf 80-90 sinkt. Das Sinken läuft nie in eine waagerechte Gerade aus, sondern immer in ne waagerechte leichte Schlangenlinie, die bis zum nächsten Essen um max plusminus 5 mg/dl schwankt.
          Als Diabetes gilt, wenn der Nüchtern-BZ morgens mit 126 mg/dl und mehr gemessen wird. Genauso gut könnte da 106 oder 116 oder 136 oder … stehen, denn die Größe ist rein statistisch und in keiner Weise organisch definiert.

Morgens nüchtern über 100 gilt als Prädiabetes. Noch keine definierte Krankheit, aber auf dem Weg dahin, und immer mehr Fachstimmen weisen darauf hin, dass das Umkehren auf dem Weg dahin einfacher sei, als die Umkehr aus der diagnosereifen Krankheit.

Kommentar

Aber redet man dann hier schon von Diabetes?
            Hallo FlHo,

hier hat hjt_Jürgen in dir wieder ein Opfer gefunden, dem er einen gestörten Glukosestoffwechsel und einen baldigen Diabetes einreden konnte. Keine Angst, das stimmt höchstwahrscheinlich nicht. Der User kennt nur nichts anderes und redet jedem gerne Diabetes oder zumindest eine Diabetesgefährdung ein.

Wenn deine Nüchternwerte meistens unter 100mg/dl liegen und auch die Spitzen nach dem Essen nicht besonders hoch sind, dann bestehen keine Anzeichen für eine gestörte BZ-Automatik. Denkbar wäre z.B. ein Problem mit der Nebenniere, die früh nach dem Aufstehen bei dir besonders viel Adrenalin oder Cortisol ausgibt. Ob es das oder etwas ist und ob es harmlos ist oder evtl. genauer betrachtet werden muss, kann dir nur dein Arzt sagen. Über den kurzzeitigen BZ-Anstieg auf 130mg/dl brauchst du dir nicht die geringsten Sorgen zu machen. Nach den Mahlzeiten wären sogar BZ-Spitzen bis zu 160mg/dl vollkommen normal.

Das Buch, dass dir hjt_Jürgen empfohlen hat, ist vielleicht eine von vielen möglichen Anleitungen zu gesunder Ernährung. Für den von dir beschriebenen morgendlichen BZ-Anstieg kannst du aber ganz bestimmt keine Besserung erwarten - vielleicht kannst du das Buch ja wieder zurück schicken.

Beste Grüße, Rainer

Kommentar

Danke Peter.

Aber ab wann spricht man von nüchtern? Ich denke das ist doch dann wirklich wenn man 8 - 10 nicht gegessen hat und nichts zuckerhaltiges getrunken hat.

Also 2 Stunden nach einer Mahlzeit sinkt der Wert meistens auf 110 oder. Geht auch nach einer ordentlichen Mahlzeit nicht über 140.

Kommentar

Ich meinte danke Rainer ;-)

Kommentar

Ich leide wohl nicht unter Diabetes, mein Nüchtern-Blutzucker liegt nach 12 Stunden immer unter 100 mg/dl.
                  Allerdings habe ich wenn ich morgens aufstehe teilweise eine Blutzucker von 130. Fällt aber dann früh relativ schnell ab
                  Hallo FlHo,

unter dem Nüchtern-Blutzucker vesteht man lediglich den BZ-Wert am Morgen nach der entsprechenden Essenspause. Deshalb habe ich deine Erklärung so verstanden, dass du morgens beim Aufstehen, evtl. noch auf der Bettkante, Werte unter 100 misst und danach der BZ teilweise bis auf 130 ansteigt.

Wenn das nicht so gemeint war und du bereits mit so hohen BZ-Werten aufstehst, dann kannst du das von Jürgen empfohlene Buch doch ganz gut gebrauchen. Auf jeden Fall solltest du dann etwas tun, um einer Diabetesentwicklung entgegen zu steuern.

Kommentar

Lädt...
                  X