#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

HbA1c erhöht - andere Ursachen als (Prä)diabetes?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HbA1c erhöht - andere Ursachen als (Prä)diabetes?

Hallo zusammen,
    bei meiner letzten Routine-Blutuntersuchung war der HbA1c-Wert mit 5,8% erhöht.
    Kurz zum Hintergrund: Ich habe vor 5 Monaten entbunden und stille aktuell und habe außerdem Hashimoto. Nach der Geburt hat die Schilddrüse etwas verrückt gespielt (erst Über- dann Unterfunktion). Ganz langsam pendelt sich das gerade wieder ein.
    Ich hatte keinen Schwangerschafts-Diabetes.
    Ferritin und Hb-Wert sind mittlerweile auch wieder in der Norm.
    Ich wundere mich nun, woher der hohe Wert kommt. Normalerweise hatte ich immer um die 5%.
    Ich habe nun testweise mal ein paar Tage lang meinen Blutzucker im Finger gemessen und kann da sowohl beim Nüchternwert als auch 1-2 Stunden nach dem Essen nichts abnormales feststellen. Habe bisher nichts über 120 gemessen und nüchtern immer so 70-85.
    Der Arzt fand den Wert nicht beunruhigend und meinte bis 6 / 6,5 ist alles in Ordnung...

Kennt sich jemand aus?

• Re: HbA1c erhöht - andere Ursachen als (Prä)diabetes?

Zuerst mal Glückwunsch zum gelungenen Familienprojekt!
    Dann der Hinweis wie vom Arzt schon erhalten, dass einstweilen kein diabetisch behandlungsbedürftiges Resultat vorliegt. Viel zuverlässiger kannst du das für dich selbst routinemäßig alle paar Wochen mit ein paar Fingerpieksen abklären, die gesund im Rahmen dieser blauen Kurve liegen sollten https://www.bloodsugar101.com/what-i...al-blood-sugar

Und wenn sie das tun und der HbA1c trotzdem auffällig ist, kann das z.B. an der über- oder unterdurchschnittlichen Lebensdauer der roten Blutkörperchen liegen. Und dazu würde ich dann im konkreten Fall an deiner Stelle mit nem eindeutigen Fingerpieks-Protokoll den Arzt etwas intensiver befragen. - Hoffentlich hast du inzwischen wenigstens schon wieder etwas ruhigere Nächte!

Kommentar

• Re: HbA1c erhöht - andere Ursachen als (Prä)diabetes?

Habe bisher nichts über 120 gemessen und nüchtern immer so 70-85.
      Der Arzt fand den Wert nicht beunruhigend und meinte bis 6 / 6,5 ist alles in Ordnung...
      Hallo OleoKleo,

wenn deine BZ-Werte in Ordnung oder wie bei deinen angegebenen Werten sogar perfekt sind, dann brauchst du auf den HbA1c-Wert nichts zu geben.

Es gibt verschiedenen Konstellationen, durch die dieser verfälscht werden kann. Wenn du einen Eisenmangel hattest, dann kann das z.B. die Ursache sein, selbst wenn der jetzt behoben ist. Aber das kann dir wirklich ganz egal sein, solange du solche gesunden BZ-Werte misst.

Alles Gute und viel Freude mit deinem Baby, Rainer

Kommentar

Lädt...
      X