#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Auslöser für Diabetes durch Weißbrot möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auslöser für Diabetes durch Weißbrot möglich?

    Guten Abend. Ich habe zwar keine Diabetes und habe Normalgewicht, aber mache mir trotzdem Gedanken diesbezüglich. Aktuell esse ich aus bestimmten Gründen doch schon mehrere Scheiben Weißbrot am Tag und ernähre mich nicht wirklich abwechslungsreich, was ja eigentlich nicht so gesund ist, auch weil es den Blutzuckerspiegel in die Höhe treiben soll. Nun habe ich mich gefragt, ob dies Diabetes auslösen bzw. begünstigen könnte, auch wenn die Standardangaben, wie viele Kalorien und Kohlenhydrate man täglich essen sollte nicht überschritten werden?


  • Re: Auslöser für Diabetes durch Weißbrot möglich?

    Normalerweise entsteht so ein Diabetes über sehr viele Jahre, wer will dann beurteilen ob es das Weißbrot war, ich würde denken eher nicht.
    Es spielen ja auch noch Faktoren wie die restliche Ernährung, Sport, Veranlagung usw. eine Rolle, niemand kann sagen dass Weißbrot ein alleiniger Auslöser ist da meist noch viele andere Dinge rein spielen.
    Man sollte halt zu häufige Pieks vermeiden und wenn man sich ungesund ernährt und sorgt, dann sollte es nicht so schwer sein das ein oder andere zu verbessern.

    Kommentar


    • Re: Auslöser für Diabetes durch Weißbrot möglich?

      Weißbrot und alle Stärke-Kohlenhydrate sind nach dem Durchgang durch den Magen schön klein zerlegte Glukose-Moleküle. Also schlicht einfacher Zucker = Energie.
      Und unser Organismus hält alle Energie fest, die wir einmal durch die Futterluke aufgenommen haben. Und was davon nicht sofort verbraucht wird und die Kurzzeitspeicher in Leber und Muskeln übersteigt, wird in Fett umgewandelt und im Unterhautfettgewebe und im Bauchraum gespeichert. Im Bauchraum also auch in Leber und Pankreas.

      Mit der Anlage zu Typ 2 Diabetes hat man konkret in der Leber und in den Insulin produzierenden Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse genetische Limits für die Aufnahme von Fett. Bis zu diesen Limits funktionieren die Organe völlig gesund, und mit längerem Überschreiten funktionieren sie zunehmend krank = messbar mit immer mehr Blutzucker. Und wenn der immer höher ansteigt und schließlich die dafür definierten Schwellen überschreitet, heißt er Diabetes.

      Kommentar

      Lädt...
      X