#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutzucker reagiert ungewöhnlich auf Mahlzeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutzucker reagiert ungewöhnlich auf Mahlzeiten

    Abend,

    Erst einmal zur Information: Ich leide nicht an Diabetes, mein BZ war noch nie im pathologisch erhöhten Bereich.

    Trotzdem scheint er nicht auf Mahlzeiten zu reagieren, wie es üblich wäre: der Nüchternwert liegt meist bei 80-90, ist also optimal. Nach dem Essen steigt der Wert nicht stark - so weit auch normal für einen nicht-Diabetiker, wobei mir der Unterschied sehr gering vorkommt (teilweise steigt der BZ auch nach kohlenhydratlastigen Mittagessen oder Frühstück nur um wenige mg/dl, bei einer größeren Portion Süßigkeiten, schätzungsweise einer halben Tüte Haribo, ebenso).
    Danach sinkt der BZ innerhalb von Minuten auf einen Wert ab, der geringer ist als der vor der Mahlzeit. (Mit einem Gerät im Haushalt habe ich ihn eine Weile regelmäßig überprüft)

    All das spielt sich innerhalb von etwa einer halben Stunde ab, insgesamt bleibt der BZ im Großen und Ganzen aber in einem Gesamtrahmen von 10, vielleicht 20mg/dl, immer unter 100, egal wie viel Kohlenhydrate ich esse.
    Ich habe also den Eindruck, dass die Gesamtschwankungen nicht wie bei anderen zu stark, sondern zu schwach sind und mir nicht die nötige Energie aus dem Essen zur Verfügung gestellt wird.

    Mein Hausarzt möchte keine Untersuchungen durchführen, da die Werte im Referenzbereich liegen und ich weder eine Hypoglykämie, noch einen Diabetes habe.
    Allerdings habe ich häufig Symptome (vor allem Müdigkeit, Schwäche, Kreislaufstörungen,...).
    Ich habe hier bereits von einer alimentären Hypoglykämie gelesen, das aber auch im Rahmen eines Diabetes verstanden.

    Ist es sogar doch vollkommen in Ordnung, wie es ist?

    Danke euch!

    Tonne


  • Re: Blutzucker reagiert ungewöhnlich auf Mahlzeiten

    Frage:

    Wie kommt man überhaupt darauf, ohne vernünftigen Grund od.
    Anlass eigenständig eine regelmäßige Blutzuckerkontrolle zu machen
    u. hier etwas abzuleiten.

    Ihr HA hat recht.

    Viel mehr sollten Sie Ihre Gedanken mal auf die Ernährung
    als solches im gesamten Konzept überdenken.

    Kohlehydrate, vor allem komplexe sind lebensnotwendig.

    Eiweiß, Aminosäuren lebensnotwendig.
    Vitamine u. auch Mineralien, Spurenelemente etc. lebensnotwendig.


    Komplexe Fette u. Öle ebenfalls.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Süßwaren sind z.B. ein Vitaminräuber !

    Kohlehydrathaltige Lebensmittel allein liefern nicht unbedingt
    alle Vitalstoffe die lebensnotwendig sind.

    Vor allem kommt es auch auf die Quellen an.

    Vor allem Fertigprodukte sind da sehr kritisch zu betrachten.
    Viel versprechen, wenig gehalten.
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Sie sollten sich auf mögliche Mangelerscheinungen untersuchen lassen.

    Vitalstoffe:
    Mineralien, Spurenelemente, Aminosäurenprofil.

    Ernährung allgemein überdenken.

    Kommentar


    • Re: Blutzucker reagiert ungewöhnlich auf Mahlzeiten

      @Tonne
      "Der Glukosetrick" bietet aus meiner Sicht eine Menge an interessanter Info für dich. Am besten in einer Cloud Reader Version, denn da lässt sich bei jedem Verweis auf wissenschaftliche Quellen sofort zur jeweiligen springen und nachlesen.
      Kurz zusammengefasst:
      Beschwerden, wie du sie beschreibst, gibt es schon bei Menschen mit dem BZ 24/7 im völlig gesunden Bereich. Bei manchen schon bei Schwankungen größer als lediglich 15 mg/dl. Dazu findest du in dem Buch ne Anleitung zur systematischen Beobachtung und damit zum Rausfinden, bis zu welcher Schwankungsgröße du beschwerdefrei bleibst, und Tipps wie du den Rahmen am besten einhalten kannst. Daumendrück!

      Kommentar

      Lädt...
      X