#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nur Nüchternwerte zu hoch , warum ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nur Nüchternwerte zu hoch , warum ?

    Ein herzliches "Hallo" an die Forenmitglieder ,

    Ich habe folgende Frage bzw. Problem.

    Bei mir sind so gut wie täglich die morgendlichen Nüchternwerte erhöht also liegen nach ca 8-10 Stunden ohne Nahrung über Nacht morgens immer zwischen 120 und 140 mg/dl .

    Aber nur die Werte morgens nüchtern sind erhöht , ich esse tagsüber normal , der Blutzucker steigt dann moderat an auf ca140-160 im Maximum und sinkt nach 2 Stunden wieder auf 100 , also alles im grünen Bereich ( zumindest nach meiner Meinung als Laie )

    Ich habe nur das Problem das der Blutzucker über Nacht im Schlaf steigt statt sinkt.

    Ich gehe zb. mit einen normalen Zuckerwert ins Bett ca.100 und wache morgens nüchtern mit zb.135 auf ( ohne natürlich dazwischen was gegessen zu haben )

    Warum ist das so ? Mein Arzt konnte es mir irgendwie auch nicht wirklich erklären

    Sind hier bereits Medikamente nötig ?

    Ps. Ich nehme keine Blutzuckermedikamente und mein HbA1c Wet liegt aktuell bei 5,6

    Vielen Dank für eure Mithilfe und Antworten im voraus


  • Re: Nur Nüchternwerte zu hoch , warum ?

    Super, dass Du her gefunden hast! Wo Du Deinen BZ so intensiv misst, wirst Du wohl irgendwie die Idee haben, dass damit was nicht so ganz richtig sein könnte. Die Grafik zeigt Deine Werte bis auf den morgens nüchtern noch am oberen Rand von gesund https://www.bloodsugar101.com/what-i...al-blood-sugar
    Wenn Du mal etwas strenger die Spitze nach den Mahlzeiten unter 140 mg/dl hältst, z.B. mit entsprechend kleineren KH-Portionen, kann das nach 2-3 Wochen wieder niedrigeren Morgenzucker machen

    Kommentar


    • Re: Nur Nüchternwerte zu hoch , warum ?

      Hallo Jürgen ,

      vielen Dank für deine Antwort , ich werde versuchen die Spitzen niedriger zu halten und KH zu verringern ( was ich aber eigentlich eh schon mache ) habe aber noch eine Frage Betreff des erhöhten Morgenwertes .

      Was ich nicht verstehe ist warum der Wert je länger ich über Nacht Nüchtern bleibe desto höher ist er am Morgen .

      Beispiel die Nacht von gestern auf heute : Letztes Essen war ein leichtes Abendbrot um 17:30 Uhr , vor dem schlafen gehen um 23 Uhr gemessen , alles top Blutzucker = 95

      Über Nacht lediglich ein paar Schluck Wasser aus der Flasche neben dem Bett getrunken , heute früh aufgewacht um 7:00 Uhr , Blutzucker gemessen und wieder nüchtern auf 135

      Ich verstehe nicht warum der Zucker ohne Nahrungsaufnahme jede Nacht steigt anstatt zu sinken-

      Kann mir das eventuell jemand verständlich erklären ?

      Ps. mein Arzt konnte es jedenfalls nicht

      Kommentar


      • Re: Nur Nüchternwerte zu hoch , warum ?

        Alles, was wir uns einverleiben, und alles, was unser Verdauungsapparat dazu tut, gelangt zuerst einmal in die Leber. Auch alle Glukose und alles Insulin. Da drin wird fortlaufend be- und verarbeitet und Glukose auch gespeichert. Und daraus wird dann in den großen Lieferdienst Kreislauf just in time immer so viel abgegeben, wie gerade gebraucht wird.

        Gesund gibt die Leber nur immer so viel Glukose und Insulin in den Kreislauf, wie gerade verbraucht wird.
        Wenn sie mit nem Steuerungsdefekt immer ein bisschen mehr Glukose und Insulin in den Kreislauf gibt, als gebraucht wird, wird das vom Überschreiten der dafür festgesetzten Grenzwerte an Diabetes Typ 2 genannt. Dabei geht dem Anstieg insgesamt meistens der Anstieg in den frühen Morgenstunden voraus.

        Worin der Defekt letztendlich besteht, ist bislang noch nicht ergründet. Aber direkt in der Leber eingelagertes Fett kann ihn so stark begünstigen, dass manche Ärzte die nichtalkoholische Fettleber direkt für die Ursache halten.
        Wer mit nur 600-800 kcal pro Tag die Leber praktisch dazu zwingt, von ihrem direkt eingelagerten Fett zu verbrauchen, kann meistens schon nach 1 Woche von einem Tag auf den anderen völlig gesunden Nüchternzucker messen. In GB läuft dazu mit gutem Erfolg die DiRECT Studie.

        Die Herausforderung ist nach dem Erreichen natürlich, diesen Zustand zu erhalten. Denn man fühlt ja nicht, wenn man sich mehr Glukose einverleibt, als in der Spitze um ne Stunde weiter unter den gesunden Deckel von um 140 mg/dl passt. Und eine Leber, die dazu neigt, lagert die Triglyzeride, die sie daraus macht, sofort wieder für’s neue Aufleben vom Defekt in der Blutzuckersteuerung ein.

        So weit erstmal, und Du schreibst bitte, wo Dir an meiner Schreibe was unverständlich ist?

        Kommentar


        Lädt...
        X