ich habe immer mal wieder mit morgendlicher Unruhe und damit verbunden morgens durchfallartigem Stuhl zu tun. Meist ist dies in Phasen psychischer Belastung der Fall. Ich hatte auch die Vermutung, dass es dadurch bedingt ist, war aber sicherheitshalber zur Abklärung beim Arzt, nachdem es an einem Morgen auch von kurzzeitigen Kreislaufproblemen und Übelkeit begleitet war. Dabei wurden auch der Hba1c (5,3) sowie Nüchternglukose (5,11) bestimmt. Ich weiß, dass diese Werte an sich nicht auffällig sind, würde mich aber freuen, wenn sie jemand vor dem weiteren Hintergrund interpretieren könnte und mir sagen könnte, ob meine Sorge übertrieben ist.
Ich habe eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, in der Familie hat mein Opa einen Typ2 Diabetes. Meine Kinder waren relativ schwer bei der Geburt. Bei Kind 1 war der kleine Zuckertest absolut unauffällig. Bei Kind 2 lag der kleine Zuckertest bei etwas über 9 (hatte eine halbe Std vor Trinken der Lösung eine Vollkornstulle mit ungezuckertem Mandelmus gefrühstückt). Großer Test beim Diabetologen ergab Topwerte (Hba1 4.3, nüchtern 4.6, 1 Std. 6,x, 2 Std. 5,3). Allerdings war mein Kind dann bei Geburt leicht unterzuckert und ich frage mich bis heute, ob da doch ein Schwangerschaftsdiabetes die Ursache war (wog auch fast 3600g, obwohl Entbindung 2 Wochen vor Termin).
Aufgrund der Werte beim großen Zuckertest hätte ich jetzt irgendwie geringere Werte erwartet. Gerade der Nüchternwert ist ja von der Obergrenze nicht so weit entfernt. Wobei ich dazu sagen muss, ich war vor diesem Arzttermin sehr nervös und aufgeregt, weil man sich ja doch Gedanken macht. Das könnte den Wert auch nach oben beeinflusst haben, oder? Aber der Hba1 kommt mir im Vergleich zur Schwangerschaft auch verhältnismäßig hoch vor.
Ich bin schlank, sportlich und ernähre mich im Wesentlichen ziemlich gesund (viel Obst und Gemüse, fast ausschließlich Vollkorn, Nüsse, keine gesüßten Getränke, kein Alkohol und Nikotin, sehr selten Fleisch). Habe allerdings eine Schwäche für Kuchen und kann mir vorstellen, dass ich da an manchen Tagen die täglich empfohlene Zuckermenge überschreite.
Vielen Dank im Voraus!
Kommentar