Bei einem beruflich vorgeschriebenen Check kam neulich im Blutbild das Ergebnis von einem leicht erhöhten Nüchternblutzuckerwert (102mg/dl). Ich habe weder familiär irgendeine Disposition Richtung Diabetes, noch jemals irgendwelche der typischen Symptome für die Krankheit gehabt. Ich bin Sportler, normalgewichtig, bewege mich täglich, aber vor allem faste ich seit Jahren intermittierend, 1. Mahlzeit meist erst gegen 13-14 Uhr, 2. dann meist gegen 19 Uhr. Bis auf 1-2 Tage in der Woche meide ich jeglichen raffinierten Zucker.
Da ich das Ganze ziemlich ernst nehme und mir meine Gesundheit sehr wichtig ist (auch beruflich unbedingt notwendig), habe ich mir ein Messgerät zugelegt. Gestern vor der ersten Mahlzeit am Mittag war der Wert bei 89mg/dl.Heute morgen direkt nach dem Aufstehen war ich wieder bei 103. Jetzt vor der ersten Mahlzeit, 45min Kraftausdauersport und fast 15000 Schritten 105 (also noch höher als heute morgen).
Ich zittere nicht, mir ist nie schwindelig, ich habe keinen Heißhunger oder Durst (trinke ca. 4l am Tag inkl Sport), super Sehkraft, und bis auf Heuschnupfen auch keine mir bekannten Vorerkrankungen.
Hat irgendjemand dafür eine Erklärung?
Kommentar