Vor ca. 2,5 Monaten habe ich meine Ernährung etwas umgestellt, ernähre mich nun gesünder, esse 2 bis 4mal am Tag Obst und 3mal Gemüse und treibe recht viel Sport. Dadurch habe ich innerhalb weniger Wochen 8 Kilo abgenommen. Hier und da lasse ich mir auch Sushi oder eine Pizza schmecken. Auf Chips, Süßigkeiten und dergleichen verzichte ich aber im Gegensatz zu früher fast gänzlich. So viel dazu.
Nach 2,5 Monaten habe ich nun den Versuch gewagt, meine Nüchtern- und Hba1c-Werte im Labor kontrollieren zu lassen. Informationen zu früheren Werte gibt es keine. Die Messungen ergaben folgendes:
Hba1c - 5,1 Prozent
Nüchternblutzucker - 97 mg (unter großer Aufregung zugegeben, daher normalerweise vielleicht niedriger?)
Nun muss ich aber zugeben, dass meine Proteinzufuhr relativ gering ausfällt. Die tägliche Proteinzufuhr meinerseits beträgt teilweise nur 10 Gramm, selbstverständlich aber oft auch höher. Kohlenhydrate (auch Einfachzucker) lasse ich dagegen überhaupt nicht weg, bin also freilich kein Low-Carb-Diäter, das würde ich einfach nicht schaffen. Auf Kohlenhydrate entfallen bei meiner derzeitigen Ernährung etwa 90 bis 210 Gramm täglich.
Meine Frage wäre, ob eine niedrige Proteinzufuhr zu einem falschen Blutzuckermessergebnis führen kann (falsch-niedrig oder falsch-hoch) und ob ich dahingehend nach meiner Diät den Blutzuckerspiegel dementsprechend noch einmal neu überprüfen lassen sollte, damit dieser auch wirklich zuverlässig ist.
Kommentar