meine (61) Glucosewerte sind schon ein paar Jahre etwas im Prädiabetes.
Der Nüchternzucker war kürzlich im Labior beo 5,4 (der obere Referenzwert ging bis 5,3). Bei anderen Laboren, die meine Werte in den vergangenen Jahren testeten, wäre ich mit 5,4 noch gut im Normbereich.
Beim Langzeitzucker verhält es sich dagegen anders. Dieser war nun 5,8 %, die obere Norm war bei dem Labor 6,1 %. In den anderen Laboren begann bei 5,8 % bereits der Prädiabetesbereich.
Weder dieser, noch der vorhereige Endokrinologe/Diabetologe fand meine Werte beachtenswürdig. Im nächsten Jahr wieder kontrollieren, wurde nur geraten.
Ein Glukosetoleranztest vor ca. 5 Jahren ergab nach 2 Stunden einen Wert von 4,8. Auch da waren der Nüchternzucker und HbA1c im damaligen Labor schon grenzwertig.
Dass ich auf Bewegung und Ernährung achten sollte, ist mir schon klar. Wobei ich schnell abnehme, sobald ich sehr auf eine zuckerarme und kohlenhydratärmere Ernährung achte und schon sehr schlank bin ...
Die unterschiedlichen Referenzwerte sind verwirrend und alle Ärzte fanden meine Werte in Ordnung, trotzdem sie etwas grenzwertig sind ...
Viele Grüße
Britta
Kommentar