Ein Bekannter von mir hat gerade die Diagnose Diabetes bekommen.
Nüchtern 125, 2-Stunden-Wert im Ogtt 207. Mich interessiert das ganze natürlich sehr.
Was mich jetzt besoners interessieren würde, sein C-Peptid-Wert wurde laut seinen Angaben erst nach 2-Stunden gemessen.
Dort lag er bei 3,3µg/l. Referenzwert ist bei 0,8-1,9, wobei ich nicht ganz sicher bin, ob der Referenzwert nicht für den Nüchternbereich gilt. Dafür dass er sich sonst wenig für den "Medizin-Kram" interessiert, hat er sich wenigstens die Laborwerte geben lassen. Deshalb weiß ich die Angaben. C-Peptid wurde nur einmal bestimmt, steht leider nicht dabei wann.
Zu C-Peptid Werten im OGTT finde ich unterschiedliche Aussagen. Darf höher sein oder muss nach zwei Stunden im nüchtern-Bereich sein, etc.
Wie würdet ihr diesen Wert bewerten? Gibt es dort einen klaren Referenzbereich für 2 Stunden?
Sollte dieser Wert doch nüchtern gemessen worden sein, würde ja soweit ich das verstanden habe, eine Insulinresistenz vorliegen.
Aber wie sieht es nach 2 Stunden aus, eigentlich müsste und dürfte da ja der Wert ansteigen, laut meiner Logik, oder?
Kommentar