#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bitte um Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte um Hilfe

    Guten morgen
    Ich bin total verwirrt. Ich hatte bisher nie etwas mit Diabetes zu tun, bis auf die Ausnahme, dass mein Vater in einer recht grossen Familie, der einzige war der es hatte. Nun ist beim Doktor jedoch der BZ mit 104 nüchtern gemessen worden, was mich total aus der Bahn wirft, nachde ich dies gegoogelt habe. Ich muss hier eingestehen, dass ich hypochondrisch veranlagt bin. Auf den Internetseiten fand ich dann, den Slogan, BZ zu hoch, hba1c zur Absicherung messen, jedoch von 2011. Bei weiterem googeln (ich hasse googeln), in den letzten Jahren, hba1c zu ungenau, lieber auf BZ und Zuckertest setzen. Bin dann trotzdem zum Arzt und der wollte keinen hba1c machen weil der 104er Nüchternzucker total normal sei, haabe ihn jedoch nun dazu genötigt und warte auf das Ergebniss. Laut einem Bekannten, der Diabetes hat, wäre alles über 5,2 besorgniserregend und der BZ über 100 nüchtern, sowieso schon. Ich drehe mich jetzt wie im Laufrad.


  • Re: Bitte um Hilfe

    1. Ein Nüchternwert von 104mg/dl ist noch weit entfernt von Diabetes.

    2. Ein einzelner etwas höher ausgefallener Nüchternwert hat überhaupt nichts zu bedeuten. So ein Ausreißer kann mehrere Ursachen haben, die mit Diabetes bzw. Prädiabetes überhaupt nichts zu tun haben.

    Deinem Bekannten brauchst du in diesem Fall nichts zu glauben. Bei einem HbA1c ab 5,7% sind weitere Untersuchungen nötig und erst ab 6,5% ist er wrklich besorgniserregend, weil dann Diabetes vorliegt. Bleibe ruhig und lass deine BZ-Werte aller 2 Jahre überprüfen, das reicht aus.

    Beste Grüße, Rainer

    Kommentar


    • Re: Bitte um Hilfe