Kurz zu mir:
37 Jahre, weiblich, eine wundervolle 2 Jährige Tochter und ein Leben lang schon zu viele Pfunde auf den Rippen. Ich hatte bereits vor meiner Schwangerschaft einen PräDiabetes (HbA1c 6,1/6,2) und bin Familiär vorbelastet mit Dia Typ 2. In der Schwangerschaft hatte ich einen insulinpflichtigen Gestationsdiabetes. Dieser hat sich nach der Schwangerschaft leider zu einem manifesten entwickelt.
Mit einem HbA1c von 6,3 erhielt im Oktober letzten Jahres durch meine Hausärztin Metformin 1000mg und den Auftrag abzunehmen. Ein neuer Job, viel stress zwischen Mama sein und Vollzeit Job und eine mangelhafte Ernährung brachten mir im Februar trotz 2000mg Metformin am Abend einen HbA1c von 6,8. Extrem unerfreulich!!!
Ich machte mich also daran wieder verstärkt auf meine Ernährung zu achten, besorgte mir professionelle Hilfe von einer Ernährung/Diabetes Beraterin und bekam zusätzlich von meiner Hausärztin Xelevia verschrieben.
Nun habe ich die ersten 6 Kilo geschafft, meine Ernährung konsequent umgestellt und mein HbA1c liegt bei 6,0.
Ich bin grundsätzlich kein Freund von Medis und würde nun natürlich gerne wieder davon wegkommen. Es interessiert mich daher zum einen die fachliche Einschätzung wie realistisch das ist und ab wann man die Medikamente eventuell nach und nach absetzen könnte, um zu testen ob die Blutzuckerwerte durch Gewichtsreduktion und Ernährung im Normalbereich bleiben.Wie lange wirkt Metformin überhaupt nach dem absetzen? Zum anderen würde mich interessieren ob vielleicht jemand aus eigener Erfahrung berichten kann
Sonnige Grüße und vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Chrissy
Kommentar