ich war die Woche beim Diabetologen und falls es euch interessiert, wollte ich euch mal mitteilen, wie es gelaufen ist. Für die, die nicht im Diabetes-Forum sind.
Also meine Diabetologin hat sich wahnsinnig viel Zeit genommen, halbe Stunde trotz vollen Wartezimmer, und wir haben einiges besprechen können. Den Reha-Antrag füllt sie mir auch aus.
Als Medikament wird, wenn überhaupt Basalinsulin eingesetzt werden, wenn ich es hinbekommen würde, es zu spritzen. Da hat sie so ihre Zweifel..
Aber bevor ich Insulin bekomme, muss ich mich selbst blutig messen können. Das ist ihre Voraussetzung.
klausdn du hast es ja schon gesagt, dass es notwendig ist. Ich habe irgendwie immer gedacht, es gäbe noch eine andere Möglichkeit und wollte es nicht wahrhaben. Aber du hattest natürlich recht und es tut mir leid, dass ich dir nicht glauben wollte/konnte.
Mit Pen spritzen habe ich mich jetzt vom Gedanken her, schon irgendwie anfreunden können. Oder besser gesagt, an den Gedanken gewöhnen können. Wie es dann wirklich aussieht, wenn ich das erste Mal spritzen soll, ist wieder ein anderes Thema.
Das blutige Messen wird aber nochmal eine größere Herausforderung. Es erstmal nur im Kopf akzeptieren zu können, dass es notwendig ist. Ich habe es erstmal wieder verweigert.
Sie hat es akzeptiert und hat auch meine Angst vor dem Essen verstanden, wenn ich nicht weiß, wie hoch ich nach einem Nahrungsmittel gehe, dass ich da aus Angst lieber gar nicht esse.
Um mir etwas die Angst zu nehmen, dass der Blutzucker nicht weiter gestiegen ist, hat sie mir angeboten nochmal den HbA1C überprüfen (normal wäre es erst im April gewesen). Wollte ich dann auch.
Leider ist die Blutabnahme wieder ziemlich eskaliert, sogar heftiger als das letzte Mal, dreimal stechen ohne Erfolg, dass mich dann die Arzthelferinnen genervt heimgeschickt haben. Ich solle im April wieder kommen und wenn es dann wieder nicht klappt, wird kein Blut mehr abgenommen.
Jetzt stehe ich natürlich da. Wobei ich mittlerweile nicht denke, dass die Arzthelferinnen es bestimmen dürfen. Wenn sich die beiden weigern, gibt es noch andere oder die Ärztin. Jedenfalls hoffe ich es. Sonst hätte ich echt ein Problem.
Und um Missverständnisse vorzubeugen, in der Praxis ist es nicht möglich den HbA1C per Fingerpieks zu bestimmen. Die müssen das per Blutabnahme machen. Und ich bin mit der Ärztin jetzt total zufrieden, nachdem wir endlich wirklich offen mal geredet haben. Was so meine Probleme sind. Deshalb möchte ich deswegen auch nicht die Praxis wechseln. Wobei es bei uns auch keine Alternativen gibt. Habe extra nochmal gegoogled.
Kommentar