da bei mir wegen meinen vielen Krankheiten ständig Blutwerte kontrolliert werden, habe ich mir mal die "Hunderte" von Nüchternblutzuckerwerte von früher angesehen.
Irgendwie ist im Laufe der Jahre der Nüchternblutzucker immer weiter gestiegen. Je höher das Körpergewicht damals war desto höher war auch der Nüchternblutzucker war mein Eindruck. Mein Gewicht ist durch die Psychopharmaka um 50kg über die Jahre damals gestiegen. Dementsprechend der Blutzucker mit. Dann kam das Problem mit der Kortisondauertherapie irgendwann noch hinzu und dann ging es mit der Erhöhung des Zuckers schnell. Dann half auch das Abnehmen nach Absetzen der Psychopharmaka nicht mehr wirklich.
Wie ist das bei Typ 2 Diabetikern. Tritt der langsam auf? Also ich hatte zu Beginn normale Nüchternzuckerwerte von 90, irgendwann dann 100, dann 110,...
Als der Nüchternblutzucker und der Langzeitwert dann einen bestimmten Punkt erreicht hatte, bin ich damals zum Diabetologen. Dieser bestand damals leider auf einen Blutzuckerbelastungstest schon als von Prädiabetes gesprochen wurde.
Eine weitere Frage: Welche Auswirkungen hat Stress auf den Blutzucker? Geht er bei euch hoch? Ich habe zum Glück so gut wie nie Stress, aber es würde mich einfach mal interessieren.
Viele Grüße und danke für Eure Antworten
Kommentar