ich bin zwar noch neuer in der Thematik, aber ich frage mich auch, ob man mit einem Langzeitwert von 5,1 einen positiven ogtt haben kann.
Bei mir wurde damals ein ogtt mit einem Langzeitwert von 6,3 vorgeschlagen.
Ist ein ogtt bei einem Langzeitwert unter 5,7 überhaupt notwendig und vorgesehen?
Liebe Grüße
ein Ogtt wird nach Leitlinie vorgesehen, wenn der HbA1c zwischen 5,7-6,5 liegt, und sowohl Diabetes als auch kein Diabetes vorliegen kann.
Zudem wird Nüchternzucker und ggf. ein Ogtt gemacht, wenn davon auszugehen ist, dass der HbA1c verfälscht ist. Z. B. bei Eisenmangelanämie.
Das sind die Fälle, die ich kenne. Vllt wissen die anderen, noch andere Fälle, wann ein Ogtt gemacht werden sollte.
Zimmerei Mit einem Langzeitwert von 5,1 Diabetes zu haben, da passt irgendwas nicht zusammen. Du hast einen Durchschnittszucker dann von 88. Da passt weder 100 Nüchtern noch 216 nach 2-Std. Entweder es ist mal wieder ein Fake, oder aber 2-Std-Wert des Ogtt und/oder HbA1c sind falsch gemessen worden, bzw. vor dem Ogtt wurden viel zu wenig KH gegessen. Es passt auf jeden Fall überhaupt nichts zusammen.
Danchen lass dich bitte nicht durch diesen Beitrag von Zimmerei verunsichern. Weil da passt was überhaupt nicht. Du hast sicher keinen Diabetes.
LG July
Kommentar