seit einigen Jahren bin ich in ärztlicher Beobachtung aufgrund von PräDiabetes (familiäre Vorbelastung & Übergewicht). Vor 2 Jahre diagnositizierte man mir, in einer frühen Phase meiner Schwangerschaft, eine Gestationsdiabetes die sich nun, 15 Monate nach der Geburt meiner Tochter, zu einer manifesten Diabetes Typ 2 entwickelt hat.
Nun zu meinem Problem:
Egal wie ich mich tagsüber und abends ernähre und wieviel oder wenig Sport ich treibe, mein Nüchternwert am Morgen liegt immer irgendwo zwischen 115-140, tendenziell aber eher richtung 126. So lange ich nach dem Schlafen nichts esse steigt der Blutzucker an, esse ich dann etwas nimmt der Blutzucker seinen normalen Verlauf und sinkt auch wieder ab. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass es sehr stark davon abhängt wann mich meine Tochter Nachts bzw. am frühen Morgen aufweckt. Ist dies um 5 Uhr und ich lege mich ohne zu essen wieder hin, ist mein BZ um 6 Uhr bei 130/140. Schlafe ich bis 6 Uhr durch liegt er zwischen 119-126.
Meine Werte am Tag sind immer im normalen Bereich nur der morgendliche Wert scheint absolut unkontrollierbar.
Da ich probieren wollte ob ich es durch die Ernährung und Sport in den Griff bekomme, habe ich eine medikamentöse Behandlung mit Metformin zunächst abgelehnt. Aufgrund meiner Erfahrungen habe ich mir nun 1 Monat später doch ein Rezept ausstellen lassen.
Ich bin jedoch sehr skeptisch ob das Metformin bei diesem Problem helfen wird. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen und/oder ein paar gute Ratschläge?
Viele Grüße
Christiane
Kommentar