Sorry, jetzt kommt ein langer Text:
Ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft Gestationsdiabetes (OGTT Nüchtern und 2StdWert normal, 1StdWert>200).
Hatte die Werte diätetisch im Griff, habe aber insgesamt nur 8kg zugenommen.
Mein Sohn kam am 4.11.2018 gesund und mit einem Gewicht von 3180g bei 51cm zur Welt.
Ich habe schon 2 weitere Kinder (war mit den beiden schwanger, als der Standard OGTT noch nicht Teil der Vorsorge war, beide Kinder 3700g, bzw 3800g, keine Anpassungsstörungen, habe in den ersten beiden Schwangerschaften 15kg bzw 14 kg zugenommen, was in meinen Augen auch völlig ok war).
Unschwanger bin ich normalgewichtig, hin und wieder 3 kg zuviel, aber auch bewegungs-und sportfreudig.
Nach der Geburt waren die Werte tatsächlich erstmal normal bis super (zB.Weizenbrötchen getestet, 1std pp 88), habe ca.2 Wochen weiter gemessen.
Bei meinem Kontroll OGTT 8 Wochen nach der Geburt dann das gleiche Bild wie in der Schwangerschaft: nüchtern und 2Std.Wert gut, 1StdWert 240(!).
Nun habe ich mich weiterhin lowcarb ernährt und kontrolliere regelmäßig.
Nüchternwerte sind immer top (komme nicht über 80, idR knapp über 70.)
Die 1Std Werte sind zu 95% die Auffälligen, 2std pp bin ich selten über 110.
Ich versuche nach 1 Std. unter 140 zu sein, was mit low carb klappt, mich aber trotzdem frustriert, weil ich immer en Genussesser war. Da nutzt natürlich kein Jammern, Werte sind Werte, ich weiß.
Aktuell wiege ich 62kg bei 1,69m Körpergröße, Tendenz weiter sinkend. Bezogen aufs Gewicht, nicht die Größe, so alt bin ich doch noch nicht (37)
Kommentar