Ich bin 58 Jahre und habe von meiner Mutter die mit 43 Jahren blind wurde und mit 50 Jahren an Schwangerschaft Diabetes verstorben ist meinen Diabetes vererbt bekommen. Auch meine Schwester spritzt inzwischen Insulin.
Mein Umgang mit dieser Krankheit ist sehr spartanisch.
Ich nehme weder Medikamente noch spritze ich Insulin.
Ich messe täglich meine Werte nüchtern und nach dem Essen.
Mein Langzeitwert zeigt mir 5,5 mmol/mol an.
Meine Ernährung besteht aus viel Gemüse Nüssen Fisch Fleisch und hochwertigen Ölen. (Zum Teil Eigenerzeugung) Inzwischen weiß ich ganz genau wie ich auf schnell verwertbare Kohlehydrate reagiere. Süßigkeiten gibt es schon lange nicht mehr auf meiner Speisekarte.
Mein Bewegungsmuster hat sich strikt eingependelt. Ich jogge ca. 40 km wöchentlich und fahre nebenbei viel Fahrrad und das bei jedem Wetter.
Ich war in den Letzten 7 Jahren nicht mehr krank aufgrund meiner regelmäßigen Bewegung im Freien.
Ja und manchmal passiert mir auch ein Ausrutscher in meinem Diabetiker Leben.
Meistens wenn ich mir ein Stück Brot gönne, vielleicht alle zwei Monate.
Mein Wert steigt dann auf ca. 190 mg/dl an und ich merke das sofort an meiner Müdigkeit die ich normalerweise nicht habe.
Beim Letzten Ausrutscher bin ich mit 185mg/dl in die Laufschuhe gesprungen und nach ca. 80 Minuten laufen bin ich mit 79 mg/dl wieder gelandet. Ich mache das immer so ganz egal welche Zeit oder welches Wetter.
Zu meiner Frage!
Kann ich davon ausgehen das mein Körper diese Ausrutscher ohne Folgen für mich bewältigen kann. ( Ich arbeite intensiv an deren Reduzierung).
Ich weiß auch inzwischen das ich mein Training stressfrei machen muss die Blutzuckerwerte sind nachher viel besser. Zum Thema Alkohol kann ich nur sagen trinkt man fällt der Wert rapide aber am nächsten Tag holt die Leber wieder alles auf und ich muss mich extrem beherrschen.
Ich betrachte inzwischen den Diabetes nicht mehr als Geisel sondern ohne ihn hätte ich niemals meinen jetzigen Körperaufbau, meine gute Kondition die mich viel angenehmer die Schwierigkeiten des Lebens meistern lässt.
Mir ist natürlich schon klar das nicht ein jeder wie ich mit seinem Diabetes umgehen kann, aber ich möchte damit vielen Mut machen das eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung den Körper wieder ins Lot bringen kann. Regelmäßig heißt für mich den Brennstoff=Ernährung den ich zuführe
auch wirklich verbrauche und nicht sinnlos im Körper umhertrage.
Guten Tag mit viel Bewegung und Glück!
Kommentar