das Diabetes-Thema ist noch recht neu für mich. Aktuell bin ich "noch" in der Vorstufe und keiner weiß welcher Typ die Ursache ist (angeblich weder 1, da keine GAD und IA2 Antikörper, noch 2, da keine Insulinresistenz wegen normalem Nüchtern C-Peptid).
Erstmal hätte ich dazu noch kurz eine persönliche Frage, nämlich ob man anhand dieser Werte überhaupt Typ 1 und 2 ausschließen kann. Ist das so oder hätte man z.B. noch IAA und ICA für Typ 1 sowie C-Peptid nach 1 und 2h im OGT nehmen müssen? (Bin 36 J. alt)
Nun zu der eigentlichen Frage. Ich lese immer mal wieder was über die irgendwann vielleicht kommenden Smart Insuline. Darunter in manchen Artikeln, dass sie nur für Typ 1 was sind, dann wieder auch für Typ 2. Hier würde mich mal interessieren, was denn nun stimmt. Würden die bei einer Restproduktion dieser in die Quere kommen und zu Unterzucker führen oder sollten die auch das lösen können. Ich weiß, ist eh noch Zukunftsmusik, wüsste aber einfach aus Interesse gerne, was denn nun stimmen soll.
Danke und viele Grüße
Kommentar