ich bin ein wenig verwirrt was es mit den Werten auf sich hat. Ich habe mehrfach gelesen, das Nüchtern Werte von 70 und 110 mg/dl normal sind. Teilweise aber auch nur von <100 mg/dl.
Dann habe ich ebenfalls mehrfach widersprüchlich Angaben zum Thema venöses und kapilläres Blut gelesen. Hier wird oft erwähnt das die Werte im venösen Blut niedriger sind, weil die Glucose in den Zellen "verbraucht" wird. Dies sollen ca. 5-10% sein.
Daraus schlussfolgere ich, das ein Wert von 100 kapilläres Blut ja venös gemessen 90 -95 beträgt.
Nun lese ich aber aus mehreren Quellen das die Grenzwerte für kapilläres Blut bei 90 liegen. Aber warum? Die meisten Tabellen geben doch die Werte für venös an. Demnach müsste doch eine Grenze von 100 venös 110 kapillär sein("verbrauchtes" Blut hat weniger als fast arterielles Blut). Was zeigt mir den ein handelsübliches Messgerät an? Sind diese Werte angepasst/korrigiert? Oder zeigen sie den wahren kapillären Wert an? Hat jemand Normalwerte für mich die ich 1:1 auf dem Messgerät ablesen kann? Ganz einigt ist sich die Literatur da ja nun wirklich nicht. (Die Genauigkeiten der Messgeräte sind mir bekannt. Nur habe ich leider immer wieder Werte von 99 auf dem Messgerät stehen. Ist es denn leicht erhöht oder normal?)
Vielen Dank
Leon
Kommentar