ich habe folgendes Problem. Ich esse schon immer unglaulich viel Süßes und ich würde soweit gehen zu behaupten, dass es schon fast eine Sucht ist. Also pro Tag kann es schon gern eine ganze Tafel Schokolade sein, teilweise auch mehr. Ich habe mir immer mal Sorgen darüber gemacht, dass ich vom übermäßigen Zuckerkonsum Diabetes kriegen könnte aber wirklich was an meiner Ernährung geändert habe ich auch nie.
Nun habe ich um Weihnachten rum einen extremen Juckreiz bekommen - zunächst unter den Achseln und später am ganzen Körper. Dabei ist der Juckreiz meist symmetrisch aufgetreten. Anfangs gab es außer dem Juckreiz keine anderen Symptome, einige Tage später (ich habe die ganze Zeit kratzen müssen weil der Juckreiz unerträglich war) kam aber ein Ausschlag dazu, der sich wie bereits erwähnt auf den ganzen Körper ausbreitete. Achseln, Armbeugen, Bauchnabel etc. Zunächst waren es kleine Pickelchen, die aber zu größeren Stellen wurden, die trocken und schuppig waren.
Ich ging letztendlich ins Krankenhaus, wo der Arzt mich untersucht hatte, jedoch nicht wirklich sagen konnte, was es war (Krätze wurde ausgeschlossen). Ich habe eine hochprozentige Kortisoncreme verschrieben bekommen, die auch geholfen hat. Der Ausschlag war weg, Restjuckreiz blieb aber noch einige Wochen weiterhin bestehen.
Ich bin danach außerdem zu meiner Hautärztin gegangen, die sich sicher war, dass es eine Kontaktallergie sei. Es wurde ein Epikutantest gemacht und es hat sich rausgestellt, dass ich auf nichts allergisch sei. Auch sie wusste nicht, was es war.
Nun ist es so, dass der Juckreiz weiterhin leicht vorhanden ist (vielleicht ist es mittlerweile aber auch schon psychisch bedingt) und ich mir daher Sorgen mache ob es nicht auch Diabetes sein kann. Hinzu kommt, dass ich seit einigen Jahren ein Ekzem unter dem Auge habe und ein anderes über der Oberlippe und nun 2 weitere hinzugekomnen sind. Da ich gelesen habe, dass verstärkte Hauttrockenheit & Juckreiz ein Zeichen für Diabetes sein können, mache ich mir nun extrem Sorgen.
Ich bin übrigens 24 Jahre alt und wiege bei einer Größe von 160, 59 Kilo. Ich bin also nicht ganz schlank aber auch nicht wirklich übergewichtig. Mit dem Sport läuft es bisher auch nicht wirklich regelmäßig - ich gehe immer mal wieder 3-4 Wochen lang trainieren und dann wieder einige Monate gar nicht. Ich hoffe Sie können mir mit der Einschätzung der Situation Ihrerseits weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Kommentar