bei mir wurde kürzlich Prädiabetes festgestellt. OGTT: Nüchtern 105, 1h 162, 2h 160.
Ich ernähre mich schon seit mehreren Wochen mit Ausnahme der 3 Tage vor dem Test LC und messe so idR Nüchternwerte um die 70-90.
Ich habe 15 kg abgenommen und bin jetzt im mittleren bis unteren Normalbereich. Außerdem mache ich täglich 30-60 min. Sport (Ausdauer und Kraft) und gehe zusätzlich spazieren.
Meine Werte habe ich aktuell gut im Griff (idR unter 120). Nun ist es aber so, dass die Werte bei Sport immer hoch gehen. Sind die Werte nach 1h bei 100 und nach 1,5h bei 105 und ich starte mit Sport, so steigen die Werte nach 2,5h plötzlich auf 127. Wenn ich wieder Pause mache, sinken sie dann recht schnell (30 min.) auf 80. Mache ich 2 h nach den Mahlzeiten keinen Sport, so sinken sie schon nach 2,5h auf unter 100 (Hoch meist nach 1h 20 min.). Ich weiß, dass die Werte an sich nicht sehr hoch sind, esse aber auch nicht viel und das mit dem Sport passiert auch nicht nur bei eiweißreichen Mahlzeiten. Weiß jemand, woran das liegen kann? Ändert sich sowas nochmal? Eigentlich sollte doch Sport den Blutzucker senken.
Dankeschön und liebe Grüße
Kommentar