ich lese hier schon einige Zeit mit und erhoffe mir nun auch einen Rat. Natürlich weiß ich, dass ein Forum keinen Arztbesuch ersetzt, aber hier sind doch viele Leute unterwegs, die mir sicherlich (hoffe ich) Tipps / Anmerkungen geben können.
Ich bin weiblich und 40 Jahre alt, schlank.
Seit einigen Jahren misst meine Hausärztin bei mir leicht erhöhte Nüchternwerte (fing mal mit 105 an, steigerte sich dann nach 2 oder 3 Jahren bis 118).
Letzten Monat war ich nun beim Belastungstest (beim Diabetologen).
Ergebnis:
Nüchtern : 127
Nach 1 Stunde : 220
Nach 2 Stunden :127
Bei den Laborwerten wird noch der HbA1c genannt: Normalwert kleiner 5,7 / mein Wert bei 5,3.
Aussage des Diabetologen: Alles ok.
Aber da mir häufig schwindelig ist und ich mich abgeschlagen und erschöpft fühle, hat er mir ein Messgerät mitgegeben.
Ich habe also mal für einige Wochen (unregelmäßig) meine Werte gemessen.
Nach dem Essen gehen die schon mal hoch bis auf 185.
Dann habe ich mal gemessen, als mir schwindelig war und ich leichte Schweißausbrüche hatte: 72.
Nun verstehe ich nicht ganz, warum ich solche Schwankungen habe. Natürlich, das hängt direkt mit dem Essen zusammen. Im Internet (u.a. auch in diesem Forum) habe ich gelesen, dass der Wert nach dem Essen schon mal hochgehen kann. Aber 185 erscheint mir nicht mehr normal zu sein.
Wenn ich meine Werte vom Belastungstest angucke, denke ich, dass die soweit ok sind. Der 1-Stunden-Wert scheint etwas hoch zu sein, aber dafür ist er ja auch nach 2 Stunden wieder gesunken.
Auch wenn der Diabetologe gesagt hat, dass alles ok ist, bleibt bei mir ein Gefühl der Verunsicherung zurück.
Deshalb die Bitte an das Forum: Ist wirklich alles in Ordnung? Oder sollte ich vielleicht etwas auf die Ernährung achten?
Freue mich sehr auf Antworten.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Nele
Kommentar