ich bin wegen schwerem Asthma Kortisonpatientin. Ich nehme zur Zeit aber nur 7,5mg Decortin neben den Sprays. Vor einiger Zeit wurde bei mir mit dem Blutzuckerbelastungstest und meinem Langzeitzucker von 6,3 Prädiabetes festgestellt.
Ich war jetzt lange nicht mehr beim Arzt deswegen. Ich habe 25kg abgenommen. Ich bin 1,66m und wiege jetzt 70kg. Das ist immernoch Übergewicht, aber nicht mehr viel. Insgesamt dauert das Abnehmen mit Kortison sehr lange (fast 2 Jahre) und ich habe viel gegen Heißhunger gekämpft. Insgesamt habe ich mich darauf konzentriert nur 3 Hauptmahlzeiten zu essen und nichts zwischendurch zu essen. Da ich früher riesige Mengen Süßigkeiten gegessen habe, war das nicht einfach.
Sollte man, obwohl ich so viel abgenommen habe den Langzeitzucker irgendwann noch einmal bestimmen? Ich habe das Thema irgendwie etwas verdrängt, da ich genug andere Probleme habe. Hat es in Bezug auf den Blutzuckerspiegel überhaupt in meinem Fall einen Vorteil, dass ich abgenommen habe? Kortison nehme ich ja immernoch.
Insgesamt muss ich aber sagen, dass ich mich wohler fühle mit dem niedrigeren Körpergewicht. Mein Blutdruck ist aber laut Langzeitblutdruckmessung immernoch zu hoch und nicht besser.
Viele Grüße
Kommentar