ich schreibe hier für meinen Mann.
Bei ihm wurde zufällig ein BZ-Wert nüchtern von 12,4 festgestellt (im Krankenhaus) und komischer Weise wurde einfach nur dazu bemerkt, dass er das Hausärztlich kontrollieren lassen solle...
Ich bin als seine Frau da sehr besorgt und habe gleich mal alles gekauft, was auch häuslich den BZ-Wert kontrollieren kann - wenigstens einmal die Woche ein Tagesprofil...
Mein Mann bekam vom Hausarzt Metformin 500 verschrieben und sollte anfangs eine halbe Tablette früh einnehmen...
Jetzt bekommt er 1 Tablette 500 Metformin morgens und abends...
Doch das Tagesprofil liegt dauerhaft zwischen 11,9 nüchtern und geht über 11,6 zwei stunden nach der ersten Mahlzeit bis 13,4 vor dem Abendessen und 12,9 zwei Stunden danach...
Ich habe wirklich Angst um ihn!
Ich habe auch keine Ahnung mit der Ernährungsweise...
Ständig rechne ich die Kcal und versuche alles Kohlenhydratreiche zu vermeiden - zumindest abends - doch da er auf der Arbeit nix warmes essen kann, bleibt es nicht aus dass auch ein Beutel Reis (125g) mal abends gegen 18.00 Uhr zwischen uns zum Abendbrot geteilt wird.
Mein Mann hat gerne vor Feststellung des hohen BZ Nachts Brause getrunken und das zum Teil über 1,5 Liter - jetzt trinkt er Wasser und die Mahlzeiten Abends sind auch nicht mehr nach 20.00 Uhr sondern bis spätestens 18.30 Uhr und dann lange nicht mehr so Kalorienreich wie bis dahin..
Die Feststellung des BZ liegt gerade einen Monat zurück und ich hoffe irgendwie inständig, dass sich alles noch regelt... Arbeiten muss mein Mann mittelschwer und wir haben Haus und Hof, wo die Arbeit einfach nie abnimmt - er ist also immer beschäftigt...
Ich habe keine Ahnung wie ich die Ernährung umsetzen soll ohne ihn zu gefährden..
Achso, ich arbeite in einem Schichtsystem in der Pflege und bin eben nicht immer zu Hause, kann nur vorbereiten!!!
Vielen Dank für die Tipps!
Kommentar